Eingetrocknete harte (formstabile) Kontaktlinsen noch verwendbar?

4 Antworten

leg sie einfach rein und probiers aus..... wenn du sie nach der reinigung einsetzt, siehst du ja gleich, ob sie noch i.O. sind. ich gehe mal davon aus, was sollte - im gegensatz zu weichen linsen - daran bei feuchtigkeitsmangel kaputt gehen?

formstabile Kontaktlinsen können nicht austrocknen, wie es bei weichen CL der Fall ist. Die Flüssigkeit, in der harte CL gelagert werden, dient nur zur Desinfektion und Reinigung derselben. Reinige sie einfach nur nochmal gründlich und vorsichtig, zwischen den Fingern, mit einigen Tropfen des Mittels, dann dürften auch angetrockntete Partikel entfernt sein, und Du kannst sie wieder problemlos einsetzen.

Gehe zu deinem Anpasser, der kann die Kontaktlinse kontrollieren. Ich würde sie erst nach der Kontrolle wieder verwenden.

VORSICHT - auch harte können sich durch trockenlagerung verziehen - unbedingt durch linsenanpasser vor wiedereinsetzen kontrollieren lassen