Einer ist dreist über rot gefahren. Habe das auf der Dashcam. Kann ich das anzeigen?

10 Antworten

Wurdest du dadurch gefährdet, bzw. genötigt? Oder ärgerst du dich, weil du selbst stehenbleiben musstest?

Eine Dashcam dient dem Zweck, Unfälle aufzuzeichnen und nicht andere Autofahrer anzuschwärzen. Ich habe selbst eine im Auto, allerdings nutze ich die nicht, um andere Verkehrsteilnehmer zu massregeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange Dein Auto keinen Schaden davongetragen hat, ist das nicht notwendig, wenn Du ihn anzeigst. Warum auch? Die Polizei wird genervt die Augen rollen, wenn Du bei ihnen vorbeischaust.

Es bringt nichts. Die Polizei hat besseres zu tun als die Dashcamaufnahmen von irgendwelchen Hobbysheriffs zu bearbeiten. Obendrein bekommst du noch einen auf den Deckel wegen Verstoßes gegen die DSGVO.

RGBPHONIX  18.09.2022, 18:03

Ne warum sollte er er selber hat doch alles richtig gemacht

Kannst du, wenn dich das glücklich macht. Aber wenn der Fahrer nicht zu erkennen ist, wird nicht viel bei raus kommen.

PS: Deine Dashcam zeichnet doch hoffentlich nur anlassbezogen auf und nicht permanent?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

kannst versuchen - aber warum?

kostet dich nur zeit und aufwand und du hast nix davon.

GuteFragg567
Fragesteller

Hauptsache er wird schön belangt