ein Modell in Epoxid gießen, Dativ oder Akkusativ?

2 Antworten

Wohin? In/an/auf/über/unter/vor/hinter/neben/zwischen + Akkusativ

  • Man gießt Kaffee in einen Becher, in eine Tasse, in ein Glas.
  • Man streut Salz auf das Ei, auf die Bratkartoffeln.
  • Man legt einen Säugling auf die Wickelkommode, unter die Bettdecke, in den Kinderwagen etc.

Wo? die 9 Wechselpräpositionen + Dativ

  • Der Kaffee ist in einem Becher, in einer Tasse, in einem Glas.
  • Das Salz ist auf dem Ei, auf den Bratkartoffeln.
  • Der Säugling liegt auf der Wickelkommode, unter der Bettdecke, im Kinderwagen etc.

Jetzt kommt dein Spezialfall. Ich denke, das korrekte Verb ist eingießen, denn dein Modell ist ja nicht flüssig und wird nicht über oder in das Epoxid gegossen, sondern dein Modell ist ein fester Gegenstand, den du in dem Epoxid einschließt bzw. eingießt(=wo? bzw. worin?). Du gießt also Epoxid solange um diesen Gegenstand, der sich in einem Behälter befindet, herum, bis er total davon bedeckt ist. Wenn das Epoxid fest geworden ist, entfernst du den Behälter und hast dann einen in der Epoxid-Füllung eingegossenen Gegenstand.

Also hier lautet die Frage: Worin ist der Gegenstand eingegossen?

  • Er ist in Epoxid eingegossen.
  • feminin: Er ist in einer Epoxid-Füllung eingegossen.
  • neutral: Er ist in einem transparenten Material eingegossen.
  • maskulin: Er ist in einem transparenten Stoff eingegossen.

"gießen" gehört zu den dynamischen Verben, die eine Ortsveränderung zur Folge haben. Daher steht bei der Wechselpräposition "in" der Akkusativ und nicht der Dativ.

Tee in DIE Tasse gießen ... / ... Wasser in DEN Topf gießen