Ein "kurator" im Zoo.?

3 Antworten

Hallo, ein Kurator im Zoo ist dessen Verwalter. Er hat die wirtschaftliche Verantwortung, ist für die Finanzen zuständig. Er ist ferner im Rahmen der europäischen Tierzuchtprogramme speziell für seinen Zoo (hier der Leipziger Zoo) verantwortlich und bestimmt, welche Tiere für die Züchtung eingekauft und welche an andere Zoos abgegeben werden. Er ist kein Tierpfleger.

Ein Kurator ist eine Art Verwalter im Zoo... Dabei "muss" er nicht unbedingt den ganzen Zoo verwalten sondern es kann auch sein, dass er einfach für bestimmte "Abteilungen" und Bereiche zuständig ist - also zum Beispiel "nur" für das Wildtierhaus und das Affenhaus... Dabei entscheidet er z.B. über Neueinkäufe von Tieren oder Abgaben von Tieren in andere Zoos etc. Soweit ich weiss hat er auch Aufgaben im Bereich der Finanzen etc.

ZenneX
Fragesteller

Und pflegen tut er die tiere selber nicht.?

Pipistrellus  28.09.2012, 22:49
@ZenneX

Also der Kurator, den ich so ein bisschen kenne, weiss z.B. die Namen der Tiere und erkennt sie und sie ihn, aber mit der direkten Betreuung der Tiere hat er nichts zu tun... Also weder Tierpfleger-Tätigkeiten noch Tierarzt-Tätigkeiten...

DocCroc93  12.10.2020, 11:09

Dafür müsste man dann ein Zoologie sowie BWL Studium aufweisen, oder ?

der mensch kümmert sich um gewisse dinge, die speziell sein gebiet betreffen. je nach expertise kann das nur ein gehege von ameisenbären sein, oder das ganze aquarium.

ein tierpfleger ist er eigentlich nicht, obwohl er auch manchmal seine tierchens betreut.