Ein Fisch als Haustier

6 Antworten

Hallo,

Diese Goldfischgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.

• die allermeisten Fische sind Gruppentiere – somit sollten sie in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden. 2 Fische bilden keine Gruppe!

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen – dieser aber erfüllt wichtige Funktionen, damit ein Aquarium funktionieren kann

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!!

• Futterreste und Fischausscheidungen verschmutzen das wenige Wasser schnell und dadurch entstehen hochgiftige Schadstoffe.

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Die geringe Wassermenge wird viel zu schnell warm – Sauerstoffmangel ist die Folge.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

- und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines Goldfischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.

Viele Grüße

Daniela


KaitouHD 
Fragesteller
 10.05.2015, 17:48

Was kannst du mir empfehlen, das ich machen sollte.

Da ich noch Schüler bin und alles aus eigener Tasche zahlen möchte ist mein Budget nicht unbedingt sehr hoch. Ich würde jedoch gerne Fische als Haustiere haben.

Dabei ist die Art des Fisches mir nicht so wichtig. Ich weiß nicht wie viel ich ausgeben müsste, um ein kleines Aquarium aufzustellen. Könntest du mir einen Anhaltspunkt geben?

0
dsupper  10.05.2015, 19:50
@KaitouHD

Mit kleinem Budget ist es immer sehr hilfreich, in die regionalen Kleinanzeigenportale im Internet zu schauen. Aquarien - häufig mit Besatz und allem drum und dran - werden odrt sehr häufig sehr billig verkauft. Meist von Leuten, die gedacht haben, dass man so ein wunderschönes Aquarium "von ganz alleine" bekommt.

Ich kann dir nur empfehlen, dir im Vorfeld eine Menge Wissen über die Aquaristik anzulesen, denn in einem AQ müssen ganz viele Faktoren miteinander im Einklang sein, bauen aufeinander auf und bedingen einander. Sonst hat man eben sehr schnell eine grüne, übelriechende Brühe mit einer Algenpest, gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen - und keinen Spaß mehr daran.

4

Hallo KaitauHD,

die einzige Möglichkeit nur einen Fisch zu halten wäre ein Kampffisch

http://www.aquarium-guide.de/siamesischer_kampffisch.htm#

doch um ein Aquarium wirst Du nicht herum kommen!

Wie sich das mit einer Fischkugel (Goldfischglas) verhält, hat Daniela ja ausführlich beschrieben!

Im Kommentar gebe ich Dir noch einen Link, den Du als Anfänger aufmerksam lesen solltest und wenn Du dann immer noch ein Aquarium selbst nur für einen Fisch willst, kannst Du Dich danach richten!

MfG

norina


Fische sind Schwarmtiere, kauf entweder gleich ein paar mit einem richtigen Aquarium (ein Fischglas ist NICHT artgerecht) oder keinen. Einen Fisch alleine halten ist reine Quälerei. Stell dir mal vor, du müsstest ein Leben lang alleine in einem kleinen Zimmer hausen. Würdest du das wollen?


Nimm ein aquarium und mehrere Fische. Ein fischglas ist Tierquälerei.

Geh in ein Aquariumgeschäft, sieh dich dort mal um, dann weißt du was du möchtest