Ein anderes Wort für "schwarze Menschen"?

7 Antworten

"Dunkelhäutig" sollte eigentlich niemanden verletzen.

Du kannst dich auch speziell auf die Staatszugehörigkeit beziehen, z.B. "Afroamerikaner".

Alternativ noch: "Maximalpigmentiert" wenn du kreativ sein willst, oder schlicht und einfach "farbig".

LG

neuerprimat  14.11.2017, 22:07

"Maximalpigmentiert" ist eine Verächtlichmachung, "farbig" ist auch nicht in Ordnung, einfach weil es unsinnig ist.

Karlien  15.11.2017, 03:32
@neuerprimat

Mit deinem zweiten Satz

"farbig" ist auch nicht in Ordnung, einfach weil es unsinnig ist.

meine absolute Übereinstimmung!

Allerdings widerspreche ich deinem ersten Satz:

"Maximalpigmentiert" ist eine Verächtlichmachung,

Es ist keine Verächtlichmachung.

Ich habe blaugrüne Augen, bin blond und mit sehr heller Hautfarbe ausgestattet. Also bin ich "minimalpigmentiert".

Es hat mich zwar noch niemand so bezeichnet, ich hätte kein Problem damit.

SoulandMind  14.11.2017, 22:07

Als Mutter zweier dunkelhäutiger Kinder,finde ich "maximalpigmentiert" schon wieder lächerlich.

Dunkelhäutig reicht doch völlig aus.

adabei  14.11.2017, 22:08

Der Ausdruck "maximalpigmentiert" klingt ganz furchtbar. Er ist auch nicht witzig.

LeckerBrokkoli  14.11.2017, 22:22
@adabei

Maximalpigmentiert ist natürlich nicht komplett ernst zu nehmen - bei uns ist es der Renner schlechthin.
Viele meiner farbigen Freunde haben auch mit "schwarz" überhaupt kein Problem und finden das völlig in Ordnung.

Karlien  15.11.2017, 02:56

Du kannst dich auch speziell auf die Staatszugehörigkeit beziehen, z.B. "Afroamerikaner".

"Afroamerikaner" ist keine Staatsangehörigkeit.

"maximalpigmentiert" ist ein sehr guter Begriff, diesen nutze ich häufig.

"farbig" ist eine unrichtige Bezeichnung. Ein "Farbiger" ist nämlich kein Schwarzafrikaner, sondern ein europäisch-afrikanischer Mischling. https://af.wikipedia.org/wiki/Kleurlinge

Mischlinge haben wir immer als Bruinmense (Braunmenschen) benannt und niemals als Schwarze. http://www.mieliestronk.com/bruinmense.html

Karlien  15.11.2017, 20:08

@LeckerBrokkoli:

Alternativ noch: .... oder schlicht und einfach "farbig".

Dazu ist mir ein Zitat in Erinnerung. Es wird einem Steven Pinker zugeschrieben, aber das glaube ich nicht. Vielmehr meine ich, es stammt von einem Kleurling aus Kapstadt.

Folgendes Zitat:

Dear White Fella When I am born I’m black When I
grow up I’m black When I am sick I’m black When I go out ina sun I’m black When I git cold I’m black When I git scared I’m black And when I die I’m still black. But you white fella When you’re born you’re pink
When you grow up you’re white When you git sick you’re green When you go out ina sun you go red When you git cold you go blue When you git scared you’re yellow And when you die you’re grey And you got the cheek to call me coloured?

https://www.goodreads.com/quotes/368608-dear-white-fella-when-i-am-born-i-m-black-when

Dieses Zitat kenne ich allerdings nur in einwandfreiem Englisch. Es könnte von Soli Philander sein, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

einBaum782  09.02.2021, 09:55

Nein nein nein!!! Guck Mal auf Logo de nach. Seriöse Website. Dort steht, die Begriffe, die die schwarzen sich selbst gegeben haben, darf man benutzen. Dazu gehören people of color und schwarze. Farbig und dunkelhäutig soll man aber nicht sagen!!! Den Begriff haben die weißen den schwarzen nämlich gegeben, als die ihre Sklaven waren.

Wenn jemand schwarz ist, dann ist er eben schwarz. Was gibt es da zu diskutieren?

Behandle ihn so wie er ist und wie du jeden in deiner Klasse behandelst.

Wenn er nett ist dann behandle ihn nett wie alle anderen.

Einfach nicht so viel nachdenken und die Dinge so nehmen wie sie sich stellen.

Zu meiner Schulzeit hatten wir immer einen riesigen Spaß wenn zwei aus unsere Klasse, die schwarz waren, sich darüber lustig gemacht haben wie viel wir noch zu tun haben im Sommer um endlich richtig braun zu werden.

Wie wäre es damit, dass du erst mal nur von Amerikanern sprichst und nur wenn die Unterscheidung wichtig wird von Afroamerikanern?

Streng genommen könntest du damit auch Menschen (egal welcher Hautfarbe!), die kürzlich aus Südafrika nach Amerika eingewandert sind, ansprechen, aber der Begriff ist historisch so gewachsen, das damit die Nachfahren der verschleppten und versklavten Afrikaner gemeint sind.

Schwarze ist kein Rassismus, so wie weisse auch. Jeder weiss auch, dass weisse nicht perfekt weiss und Schwarze eben nicht alle ebenholzschwarz sind.

Um nicht eintönig zu sein annst du auch den pc-Begriff Afroamerikaner verwenden.

Du kannst auch diedeutsche politische Korrektheit bemühen mit Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund, aber sie ist wie immer sehr schwerfällig.

Die Farbigen in Amerika werden allgemein als AFROAMERIKANER bezeichnet.