Eignet sich Frankreich oder Spanien besser für einen Roadtrip?

5 Antworten

Da ich hier lebe und schon einige Roadtrips gemacht habe, schmeisse ich Portugal in die Runde.

Von Deutschland aus ist man relativ entspannt in 2 Tagen hier und kann dann die ganze Kueste runter in den Sueden cruisen.

Da Portugal relativ klein ist, kann man sich in zwei Wochen einiges anschauen.

Es gibt wunderschoene Straende und wirklich coole Staedte sowie andere Sehenswuerdigkeiten.

Ausserdem sind die Menschen hier super drauf.

Im Sommer (und auch jetzt), sind hier viele Leute, die mit ihrem Camper die Kueste entlang cruisen, man trifft also viele Gleichgesinnte und kann sich austauschen.

Ach und hier ist "Wildcampen" zwar auch nicht legal, wird aber eher gedulded als in Frankreich.

Wobei Spanien und Frankreich auch geniales cruisen ermoeglicht.

Frankreich ist teurer

Hatte früher etliche Road Trips durch Frankreich und Spanien gemacht. Einmal waren wir nach 5(!) Tagen sogar bis Portugal und zurück in Deutschland. Frag lieber nicht: wir sind da wie Rallyfahrer unterwegs gewesen.

Frankreich fanden wir teilweise unverschämt teuer. Inkl. Abzocke an Tankstellen etc. Was das Essen dort unterwegs kostete, war das was wir für's Hotel im Süden Spaniens für Übernachtung bezahlten.

Auch ist Spanien ein durch und durch gastfreundliches Land. Frankreich kam mir mehrmals nicht so vor, sei es durch agressive Leute, die vor dem Auto rumtanzten, Bars, die einen nicht auf die Toilette ließen (in Spanien kein Problem) und auch manche Eigenheiten (Restaurants in manchen Gebieten umso teuerer, je weiter man weg von der Bar sitzt, d.h. es kommt auf den Laufweg des Kellners an).

Dagegen gibt es zum Witzpreis für ein Getränk in Andalusien teilweise Tapas gratis dazu und die Atmosphäre ist offener. Die Landschaft Spaniens fand ich auch abwechslungsreicher.

Für einen „Roadtrip“: Frankreich. Da bekommt man leichter eine Unterkunft, ohne vorher gebucht haben zu müssen. Die große Anzahl der Motels macht’s möglich. Und: 2 Wochen sind nicht so viel. Wenn man dann schon fast zwei Tage anreisen muss (und wieder zurück), dann bleiben nur noch 10 Tage im Land selbst. Anzuschauen gibt es in jedem der beiden Länder genug, das ist keine Frage.

War schon öfter an der Côte d Azur, sehr geil da.