Ehrfahrungen Lehramtsstudium Metalltechnik für Berufsschulen

2 Antworten

Das Studium wurde mittlerweile verschult, d.h. du sammelst deine Noten bereits im Laufe des Studiums und die Bedeutung des 1. Staatsexamens zum Abschluß des Studiums ist deutlich geringer geworden. Das hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass du dir auch mal eine schlechte Note leisten kannst, diese fällt aufgrund der größeren Anzahl an Prüfungen nicht so ins Gewicht. Allerdings bist du nun stark an die Vorlesungen gebunden und kannst schlecht eigenen Schwerpunkte setzen. Ich mache gerade das 1. Staatexamen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, gerade in der Fachdidaktik auch Veranstalungen der Gymnasiallehrer zu besuchen. Wir sind den Realschullehrern zugeteilt, was nicht der Anforderung in der Schule entspricht. Die Anforderungen im Studium sind auch stark von der jeweiligen UNI anhängig. Ansonsten kann ich dir ein Studium empfehlen, die Berufsaussichten sind gut. MfG Ralph