echte Titantic Fliesen von Villeroy & Boch? Echtheit von Fotos?

1 Antwort

Deine Fliesen haben Ähnlichkeit mit denen aus dem Laufbereich des Swingingpools der 1. Klasse der Titanic und Olympic.

https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-e70f07ae07a926037d875af9166a89df.webp

Die waren aber blau umrandet und es wurden andere Zwischenstücke verwendet.

https://i.etsystatic.com/23445233/r/il/6cda46/3300425954/il_570xN.3300425954_k60w.jpg

Davon wurden welche 1987 von der Titanic gehoben. Es kursieren einige in England, die beim Bau der Olympic übrig geblieben und auch welche, die 1935, bei deren Verschrottung, entnommen und in Privatbesitz gelandet sein sollen. Vielleicht stammen sie aber auch nur aus alten Badezimmern.

Es gab auch eine oder mehrere Neuauflagen/Kopien davon. Die meisten, die heute am Markt sind, sind nicht alt und ob die reproduzierten (alle) von Villeroy & Boch selbst stammen, ist mir nicht bekannt.

Im Swimmingpoolbecken lagen rechteckige.

Zu Fliesen aus dem Maschinenraum weiß ich nichts. Bist du dir da sicher? Wenn dort irgendwo Fliesen waren, würde ich erstmal nicht vermuten, dass sie vergleichbar zu Bereichen der 1. Klasse waren.

landrom
Fragesteller

solche fliesen waren definitiv im maschinenraum da diese z.b. auch in der alten spinnerei (in oberwaltersdorf in österreich 1875) wo hitler V2 komponenten 1945 fertigen lies, verbaut wurden da die einerseits leicht zum reinigen und andererseits auch bei fett und kohlestaub am boden rutschfest waren, damals waren sicherheitsschuhe noch zukunfstmusik

Fraganti  02.12.2023, 21:10
@landrom

Ich kenne kein Maschinenraum Foto von der Titanic/Olympic, das irgendwelchen Fliesen zeigt. Das heißt natürlich nicht, dass es da gar keine gefliesten Bereiche gab. Für einen Link zu einem solchen Foto würde ich mich auch interessieren!

Du kannst dich ja mal ans Archiv von Villeroy und Boch in Mettlach wenden. Die sind eigentlich immer ziemlich hilfsbereit.

Eventuell können die dir sagen, von wann bis wann die Fliesen in grau überhaupt produziert wurden. Die 8-eckigen sind Fliesen-Modellnummer 562. Dekornummer...keine Ahnung.

Ob die grauen auf der Titanic lagen, werden sie dir aber nicht sagen können. Harland&Wolff bestellte das meiste nicht direkt, sondern durch einen Einkäufer in Liverpool, der auch für andere Kunden tätig war und dessen Unterlagen in den 40er Jahren restlos vernichtet wurden.

Die Fliesen mit blauem Rand, die verwendet wurden, sind - soweit bekannt - aus der Produktion von 1909.

Vielleicht weiß man bei V&B auch, ob graue in 1909-1910 überhaupt nach England gingen und in welcher Größenordnung.

landrom
Fragesteller
@Fraganti

es gibt bei der britanic, olympic und titanic viele tatsachenberichte die schriftlich festgehalten wurden und nicht durch fotos belegt sind, ich habe eh schon bei v&b angefragt wegen der fliesen - antwort folgt hoffe ich bald - die welche ich habe sind nirgendwo auf fotos zu finden und damit meine ich NIRGENDWO weltwelt