E Gitarre an Monitorbox ohne Konzert Mischpult?

Das ist eine Passive Monitor Konzert Box (Dynacord FE 15 m)

1 Antwort

Von Experte DonCredo bestätigt

Hallo,

das ist eine passive Box. Das heißt, dass die keinen eingebauten Verstärker hat. Ohne einen Verstäker ist das Signal aus der E-Gitarre viel zu schwach um die Lautsprecher anzutreiben. Da wirst du schlicht nichts hören.

Die Klinken- und XLR-Anschlüsse an der Monitorbox sind Anschlüsse für Lautsprecherkabel. Früher hat man die noch öfter mit Klinke und XLR ausgeführt. Das ist ein wenig aus der Mode gekommen.

Wenn du dann eh einen Verstäker brauchst, wäre es keine schlechte Idee, wenn du dir direkt Gitarrenverstärker mit eingebautem Lautsprecher (Combo-Verstärker) anschaust. So eine Monitorbox mit 2-Wege-Lautsprechern ist für E-Gitarren nicht so toll.

Für den klassichen E-Gitarren-Sound will man keine lineare Lautsprecherbox die das ganze Frequenzspektrum wiedergeben kann. Da will man schon Lautsprecher die den Klang etwas färben - Sonst klingt es auch schnell mal etwas nervig über einen Hochtonlautsprecher, wie in deiner Monitorbox.

KennethKlavier
Fragesteller

wozu ist dann ne Monitorbox gut? Ich habe die auch nur geschenkt bekommen und könnte ich die mit nem Verstärker dazwischen benutzen?

KarlKlammer  03.12.2023, 14:35
@KennethKlavier

Du hast da eine Bühnenmonitorbox. Die ist vorallem dafür gedacht, dass man bei einem Konzert oder im Proberaum hören kann was gespielt wird. Einerseites was andere spielen/singen und auch um zu hören was man selbst spielt/singt. Man kann da auch durchaus Gitarre drüber abspielen - Aber auf einer Bühne würde die Gitarre klassisch erstmal in einen Verstärker gehen, da dann abgenommen, in ein Mischpult und dann zu dem Monitorlautsprecher gehen.

Du könntest auch einen Gitarren Vorverstärker nehmen, viele Multieffektgeräte können das, und von da dann das Signal in einen Leistungsverstärker geben, der dir die Monitorbox füttert. Geht auch. Ist aber vielleicht nicht unbedingt günstiger als einen tauglichen Übrungsverstärker mit Lautsprecher zu kaufen - Und du hättest halt statt einem Gerät drei, die du alle verkabel musst.

Generell ist die Box vielleicht interesanter um im Proberaum den Gesang drüber laufen zu lassen, als Gitarre.

KennethKlavier
Fragesteller
@KarlKlammer

Also müsste ich dann die Gitarre an einen Preamp stecken und das dann in den Laudsprecher