Dyskalkulie- und Gymnasium?

6 Antworten

Die Dyskalkulie ist eine Teilleistungsschwäche, ähnlich wie die Legasthenie.

Das heißt, man ist deswegen nicht grundsätzlich doof oder unintelligent. In einigen Fächern wird man trotzdem volle Leistungen erbringen können.

Das Blöde ist nur, dass man doch in einigen Fächern ein erhebliches mathematisches Verständnis braucht und gut mit Zahlen und deren Interpretation umgehen können muss. Da die Dyskalkulie sich nicht einfach so beheben lässt, wird man in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und in geringerem Maße auch in anderen Fächern, z.B. Biologie, Geographie und Musik, Schwierigkeiten haben.

Bei nachgewiesener Legasthenie bekommt man in der Schule einen Nachteilsausgleich. Man bekommt z.B. mehr Zeit zum Schreiben der Klassenarbeiten als die anderen Schüler, und Rechtschreibfehler fließen nicht so stark in die Benotung ein. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei Dyskalkulie verhält.

Bei der Stelle, die dich testet, könntest du dich doch bestimmt auch beraten lassen.

Hallo, meine Tochter hat auch Dyskalkulie und geht aufs Gymnasium. Leider hat sie nicht mehr den Nachteilsausgleich wie an der Grundschule, aber sie kämpft sich auch so mit einer 4 in Mathe durch. Jetzt in der 7. Klasse gibt es den Taschenrechner, dann geht es zensurenmäßig meist aufwärts, denn sie versteht ja wie sie rechnen muss, nur sie kann nicht mit den Zahlen umgehen. Meine Nichte hat das gleiche Problem und hat jetzt ihr Abitur an der Höheren Handelsschule mit 1 in Mathe gemacht, dabei war sie wegen Mathe vorher schon bis zur Hauptschule runtergestuft worden. Man darf nur nicht aufgeben. Viel Kraft!

Hey,

ich hatte die Diagnose auch.

Abi hab ich, Bachelor hab ich, Master mach ich.... und die Mathematik ist mein ständiger Begleiter geworden.

Ich brauch viel länger um Sachen zu verstehen als die meisten anderen und ich muss ich konzentrieren um keine Fehler zu machen. Das ist alles. :)

Wenn du es schon aufs Gymnasium geschafft hast, dann ist es auf jeden Fall nicht so schlimm dass du dort nicht bleiben kannst. Du musst einfach nur "länger" für Mathe lernen...

Hi jojo,

erst mal einen Test zu machen ist völliger Quatsch. Das hat Zeit, bis wirklich jemand sagt, den brauchst Du als "Persilschein". Für Dich selbst bringt das nichts, weil Dyskalkulie nur ein bescheuerter Titel zur Be- oder Entschuldigung ist - weiter nichts.

lies mal den Artikel:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf

Gruß yacofred

... so isses ... - (Schule, Mathematik, Dyskalkulie)

Mach doch erst mal den Test.Danach hast du noch genügend Zeit dir daüber den Kopf zu zerbrechen.

Versuch auf jeden Fall bis zur 10. Klasse zu kommen, damit du die Mittlere Reife bekommst. Wenn du dann der Meinung bist, dass du es schaffen kannst, dann kannst du ja weitermachen. Aber du solltest jetzt auf keinen Fall alles schleifen lassen nach dem Motto "kann ja nix dafür, hab Dyskalkulie".