Dummheit erkennen?

7 Antworten

Mir war schon in der Grundschule bewusst, dass ich nicht der Hellste bin. Ich war der schlechteste Schüler der Klasse und hatte den Namen "Schlußlicht" sehr schnell weg. Besonders in Mathematik kam ich kaum mit, schrieb in Klassenarbeiten immer Fünfer oder Sechser. Von meinen Mitschülern wurde ich ausgelacht, weil ich so langsam war. Mein Selbstbewusstsein, war dadurch natürlich auch nicht das beste. Nach dem ich das vierte Schuljahr wiederholen musste, kam ich auf die Hauptschule, wo ich auch nur gerade so durchkam. Inzwischen weiß ich, dass mein IQ irgendwo zwischen 70 und 80 liegt. Hat mich jetzt nicht wirklich überrascht. Habe aber kein Problem damit dazu zu stehen. Ich denke mir immer "doof aber fröhlich".

Es gibt welche, die ahnen, dass sie nicht die hellsten sind. Aber selbst die werden das niemals zugeben. Der Verstand schützt sie davor: Das funktioniert ähnlich wie der Selbsterhaltungstrieb.

Um zuzugeben, dass man dumm ist, braucht es schon ein gewisses Maß an Intelligenz. Es ist ein Kennzeichen von Dummheit, dass derjenige nicht erkennen kann, dass andere Menschen intelligenter als er selbst sein können. Zwischen Dummheit und Nichtwissen besteht ein großer Unterschied.

Es gibt eine Studie zu dem Thema.

Demnach ist es so, dass sich weniger intelligente Menschen in der Regel klüger einschätzen als sie sind. Bei intelligenten Menschen verhält es sich wohl in den meisten Fällen genau umgekehrt.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ja, es gibt sogar Menschen, die sich für dümmer halten, als sie wirklich sind.

Aber grundsätzlich fällt es intelligenten Menschen leichter einzuschätzen, wie intelligent sie sind. Kein Mensch weiss oder kann alles und wer sich für allwissend hält, ist wahrscheinlich auf eine gewisse Art dumm.

Alan270404  26.05.2019, 12:26

Vollkommen richtig!

BadWolf27  26.05.2019, 18:30
Aber grundsätzlich fällt es intelligenten Menschen leichter einzuschätzen, wie intelligent sie sind.

Das ist ein Trugschluss. Intelligente Menschen halten sich meist für dümmer, dumme Menschen eher für intelligenter als sie wirklich sind. Das sich jemand korrekt einordnet ist eher die Ausnahme.

Johnny1701  26.05.2019, 20:34
@BadWolf27

Mag sein, dass intelligente Menschen ihre eigene Intelligenz eher kritischer sehen als dumme Menschen es tun. Dennoch gibt es dumme Menschen, die sich für sehr klug halten, während es keine sehr intelligenten Menschen gibt, die sich für total blöd halten.