Dürfen sich Geflüchtete Entscheiden in welcher Stadt sie untergebracht werden?

4 Antworten

Wenn sie privat unterkommen können (Familie/Freunde) können sie das machen.

Ansonsten : Nein, sie dürfen das nicht entscheiden. Sie werden da untergebracht wo Platz ist. Aber nicht wenn sie eine öffentliche Unterbringung brauchen

Nur wenn sie kein Asyl beantragen. Ansonsten müssen sie in eine Asylunterkunft, ein Mitspracherecht wo das ist haben sie nicht.

Natürlich können sie dorthin gehen wo sie wollen. Das das noch zu zusätzlichen immensen Belastungen für die Städte wir sollte klar sein. Es sind Geflüchtete, keine Gefangenen. Sie müssen auch nicht in D. bleiben.

Aber wenn sie aus welchen Grunden auch immer Asyl beantragen sollten kann der Aufenthaltsort bestimmt und eingeschränkz werden.

Daran erkennst du den Unterschied zwischen Flüchtling und Migrant. Ein Flüchtling sucht Sicherheit und notwendige Verpflegung. Ein Migrant stellt Forderungen bezüglich Ortschaft und Unterbringung.