Dürfen meine Eltern mir die Zimmertür wegnehmen?

3 Antworten

Natürlich dürfen sie in ihrer Wohnung Türen aushängen und entfernen.

Sie zahlen die Miete, nicht Du.

Oder ?

Halte ORDNUNG und gut ist.

Gibt m.E. kein Gesetz, dass du ne Tür haben musst. Gibt auch offene Durchgänge in vielen Häusern.

Wieso sollst du aufräumen, wenn es nicht unordentlich ist? Ist es denn ordentlich? Wie alt bist du.

Ok nicht , aber als Erziehungsmethode eine Option. Also fix die Hütte aufräumen :)

simonpeters1979  06.05.2024, 09:30

Jedes Kind hat das Recht auf Privatsphäre. Ob das Zimmer aufgeräumt ist oder nicht ist irrelevant. Die Eltern dürfen die Tür nicht entfernen.

Ifosil  06.05.2024, 09:31
@simonpeters1979

Ja, was willst machen als Kind? Die Eltern verklagen? Das doch absoluter bullshit. Sei es irgendwo im recht geregelt, aber in der Realität nutzlos.

dancefloor55  06.05.2024, 09:59
@simonpeters1979

Recht auf Privatsphäre hat er ja eh auch wenn keine Türe drinnen ist. Es schaut ja eh nicht andauernd jemand rein

abgesehen davon: Habe ich als z.B. Mutter keine Recht auf Privatsphäre? ich muss mir JEDES Zimmer mit jemanden teilen. Nicht mal ein Schlafzimmer habe ich für mich alleine. (Selbst am WC ist man mit einem kleinen Kind nicht immer alleine..)

Privatsphäre kann man auch ohne eigenen Raum haben.