Dürfen Kaninchen im Bett schlafen?

7 Antworten

Hi Tobi,

Kaninchen sind territorial, du wärst nicht der erste, der Kaninchenurin aus der Matratze tupfen kann, weil deine Kaninchen irgendwann keine Lust mehr haben, das Bett mit dir zu teilen ;D

Nachts gehören die Kaninchen auf jeden Fall in ihr Gehege. Es gibt Eltern die haben schon ihre Kinder im Bett erstickt, weil sie sich versehentlich auf sie gedreht haben. Kaninchen sind zwar agiler, aber ihre Knochen brechen schnell, das Risiko ist viel zu groß.

Alternativ kannst du ihnen ein Kaninchensicheres Bettchen basteln, auf das sie sich dann legen können. Dieses muss aber annagesicher sein!

Das sollte man aus Sicherheitsgründen niemals machen!!

Wenn man sich nur einmal auf sie drauflegt (weil sie nicht schnell genug weggelaufen sind weil sie tier und fest geschlafen haben oder sich schon an die Bewegung gewöhnt haben), dann kannst Du damit den Tieren die Knochen brechen!! Und wenn Du Pech hast, kriegst Du das im Schlaf nichtmal mit und das Tier leidet dann bis zum morgen... Horror!!!

Es ist zwar irgendwie süß^^, aber wenn Du lange von deinen Kaninchen was haben willst, dann lass sie nicht in deinem Bett schlafen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

solang sie nicht die Bettdecke anknabbern und darein machen, was sie ja anscheinend nicht tun, sollte das kein Problem sein :) Ist doch schön mit Kaninchen im Bett einzuschlafen. Wären meine zutraulicher und stubenrein, würden sie wahrscheinlich gar nicht mehr aus meinem Zimmer gelassen :p :D

Ob sie das dürfen oder nicht liegt bei den Haltern. Also an dir. Ist alles eine Frage der Hygiene.

Ich würde sie während des Schlafens vom Bett fernhalten. Einmal blöd umgedreht und die kleinen Knochen brechen  - oder schlimmer.