Dürfen die Eltern von einen Jungen 16 die Beziehung zu seiner 16 Järigen Freundin verbieten, nur weil diese keine Albanerin ist?

4 Antworten

Nein, das dürfen sie auf gar keinen Fall. Man hat defintiv das Recht, selbst zu bestimmen, mit wem man zusammen kommt und einen zuhause einsperren und einem auflauern selbstverständlich ebenfalls nicht. Aber leider gibt es solche schlimmen Eltern (hat man ja bei Britney Spears gesehen), das heißt aber deshalb noch lange nicht, dass das gesetzlich in Ordnung ist.

Sie haben das Sorgerecht und können bestimmen, was in ihrem Haus passiert. Was du allerdings in der Freizeit machst, darauf haben sie nur sehr bedingt Einfluss.

Ob es ihnen gelingt, euch zu trennen, liegt allein an euch. Ihr könnt euch ohne das Wissen der Eltern treffen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Bett - äh - Weg ;-)

simonpeters1979  07.05.2024, 13:19
Sie haben das Sorgerecht und können bestimmen, was in ihrem Haus passiert

Sie dürfen ihn trotzdem nicht einsperren. Sorge- und Hausrecht sind keine Freibriefe für alles.

okieh56  07.05.2024, 13:21
@simonpeters1979

Einsperren würde ich meine Kinder nie - das ist Freiheitsberaubung.

Doch wo kein Kläger, da kein Richter und wenn Eltern ihre Kinder einsperren, passiert ihnen nichts - da hilft auch keine Beschwerde beim Jugendamt.

okieh56  07.05.2024, 16:43
@simonpeters1979

Das Kind wird ja nicht mißhandelt, bekommt zu essen und wird versorgt. Da macht das Jugendamt gar nichts. Andernfalls hätte es viel zu tun, denn Hausarrest ist kein Einzelfall.

5Mai2024
Fragesteller
@okieh56

Aber er wird geschlagen wenn er nicht spurt !

okieh56  07.05.2024, 17:16
@5Mai2024

Das hat er nicht geschrieben. Aber selbst dann gibt es nur ein: „Du, du!“ Vom Jugendamt.

Leider werden sehr viele Kinder noch körperlich gezüchtigt und je nachErziehung und Tradition halten das viele sogar für ganz normal.

Das Jugendamt ist hoffnungslos überfordert und kann sich nur um die schlimmsten Fälle kümmern - wenn Gefahr für Leib und Leben besteht.

Nein, das können sie nicht.

Allerdings können sie untersagen, dass sie zu Besuch kommt. Sie können verbeiten, dass er sie besucht. Öffentlich treffen ist schwierig, das können sie iegentlich nciht untersagen, so lange er kein Hausarrest hat und diesen Ort besuchen darf. Und gegen das auflauern kann man im Endeffekt auch nicht tun. Da er minderjährig ist, ist alles was so Privatsphäre betrifft eine Grauzone.

Nein. Das dürfen sie nicht. Ein 16-Jähriger entscheidet selbst, mit wen er eine Beziehung führt.

Einsperren ist Freiheitsberaubung und eine Straftat.

Beim "Auflauern" kommt es drauf an: Wenn sie dem Sohn folgen und ihn Beschatten, ist es Nachstellerei. Wenn sie ihm (oder ihr) auflauern um Angst zu machen oder gar zu verletzen, dann kann es Bedrohung, Nötigung, Körperverletzung sein.

Fakt ist: Diese Eltern sind in Albanien besser aufgehoben als in Deutschland.