Dürfen Chinesen nach Japan reisen und umgekehrt?

3 Antworten

Natürlich, so weit ich kenne:

Unter allen ausländischen Touristen, die nach Japan gereist hatten, waren die Chinesen sogar anzahlmässig am zahlreichsten, also vor Corona.

Umgekehrt galt ebenfalls anzahlmässig für die Japaner, die nach China gereist hatten (auch vor Corona).

Durch Visum-Frei Politik von China kann man das noch deutlicher bemerken:

Chinas Visum-Frei Politik, also man kann visumfrei in China einreisen, gilt nur für Bürger aus 3 Staaten der Welt, Japan ist eins davon.

Chinesische Touristen in Japan:

Chinesische Touristen und Besucher sind mit Abstand die kaufkräftigste Ausländergruppe in Japan.

Die sind so kaufkräftig, dass die Japaner speziell ein neus japanisches Wort für chinesische Touristen und Besucher erfunden: 爆買い heißt in lateinischer Schrift: "Bakugai"  爆買い "Bakugai" bedeutet auf Deutsch ungefähr: Explosiver Einkauf:

https://verstehenonline.org/2016/05/31/bakugai-chinese-tourists-explosive-shopping-spree-in-japan/

https://www.japantimes.co.jp/news/2016/08/22/business/chinese-tourism-surge-continues-but-explosive-shopping-shifting-to-cosmetics-supplements/

In 2019 haben ca.10 Millionen Chinesen Japan besucht. Sie haben dort insgesamt ca.13 Milliarden Euro ausgegeben, soweit ich kenne.

Das Wort "Bakugai" hat bei der Jahresveranstaltung in Japan in 2016 namens "Die Auswahl von 10 Wörtern und Sätzen, die im vergangenen Jahr auf das Alltagsleben der Japaner den meisten Einfluss geübt haben" (eine sehr berühmte Jahresveranstaltung mit Live-Übertragung in Japan) sogar den ersten Platz geschafft.

Natürlich dürfen sie das.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Ist die Frage wirklich ernst gemeint??

Ja dürfen sie. Und jetzt kommt der Hammer. Es gibt sogar welche aus den beiden Ländern, die miteinander verheiratet sind! 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Bitscha
Fragesteller

Ist das legal?

Noidea333  11.05.2022, 21:20
@Bitscha

Ob das legal ist, dass zwei Menschen, die sich lieben, heiraten??? Warte mal noch ein paar Jahre, dann möchtest du vielleicht auch jemanden heiraten! 😂