Dübel zu lang, ist aber schon in Wand?

4 Antworten

Der Dübel ist nicht zu lang, sondern die Bohrung ist nicht tief genug.

Dübel setzen ist wirklich nicht schwer, aber es gibt da einige Herstellervorgaben, die man sehr einfach nachlesen kann und dann einfach beachten muss. Und die Bohrtiefe gehört dazu, und das sind immer ein paar Millimeter mehr als der Dübel lang ist.

Entweder größeres Loch oder kleineren Dübel nehmen. So gibt das nichts.

Ich hoffe, Dein Fernseher hängt noch. Die Dübel sind sehr klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schraube teilweise einschrauben und mit einer Zange rausziehen.

Wenn da nichts wirklich schweres hängen soll, einfach abschneiden.

Und beim nächsten Mal vor dem Bohren Markierung an den Bohrer machen, wo der Dübel zu Ende ist.

Niknamer
Fragesteller

Da soll eine TV Wandhalterung ran, also etwas schwer. Und danke für dein Rat, aber nachdem ich es rausgezogen habe, wird das Loch nicht breiter beim rausziehen?

maja0403  28.07.2022, 22:23
@Niknamer

Das hängt von der Wand ab. Wenn das passiert nimmt man einen größeren Dübel/Schraube, insofern möglich, oder man gipst den neuen Dübel ein und wartet mit der Befestigung bis morgen.