Duales Studium Automobilmanagement?

1 Antwort

Es gibt mittlerweile zahlreiche Duale "Studiengänge", die v.a. erfunden wurden, weil es besser klingt als "Ausbildung". Oft beinhalten sie ziemlich abgespeckte Versionen von "Allerweltsstudiengängen" wie BWL oder Informatik und tragen am Ende Titel, die außer den anbietenden Betrieben keiner nachfragt.

Grundsätzlich ist die Idee dahinter (Studium+Praxis+Gehalt) natürlich verlockend, du solltest dich aber mal bei "Profis" informieren, was der Abschluss am Ende wirklich wert ist. Evtl. mal einen Termin im BIZ (beim Arbeitsamt) vereinbaren?

Wenn du gerne beim Anbieter des Studiums Karriere machen willst, ist es sicher eine interessante Option und dauert auch nicht (viel) länger als eine klassische Ausbildung.

Wenn du dir aber verschiedene Wege offenhalten willst, ist es bestenfalls ein Einstieg. Erkundige dich, ob du dir den Studienteil für andere Studien anrechnen lassen kannst oder ob eine "allgemein anerkannte" Berufsausbildung inbegriffen ist (z.B. Automobilkaufmann)