"Du bist alles für mich" Bedeutung?

8 Antworten

Das kommt für mich stark auf die Situation an.

Ich kenne den Spruch vor allem von manchen psychisch instabilen Menschen die den Satz benutzen um jemanden zu manipulieren.

Sei es der Narzisst, der seinem Opfer weiss machen möchte, das er es tatsächlich liebt, oder der Borderliner, der so versucht dem anderen die Verantwortung für die eigene Person aufzudrücken. "Du bist alles für mich (ergo bin ich nichts mehr wenn du mich verlässt also darfst du mich nicht verlassen und wenn du nicht alles für mich tust was ich möchte kann es sein, dass du nicht mehr alles für mich bist und das willst du doch nicht verlieren, oder?)"

[Bitte nehmt das nicht als Generalisierung für die beiden Störungen, das ist nur etwas was sein KANN, jede Person istis da auch anders]

Deshalb mag ich den Spuch nicht so. Ausserdem wäre das eine Lüge, mein Freund ist nicht alles für mich. Er macht nur einen sehr großen Teil aus, aber nicht alles.

Butterkeks669
Fragesteller

Finde ich sehr interessant, danke für die Antwort!

Das mir die Person sehr sehr viel bedeutet und ich sie über alles stellen würde und immer bedingungslos lieben werde. Leider wird mit solch einem Satz viel zu leichtfertig umgegangen und er wird in meinem Alter einfach jeden zweiten Mädchen gesagt. Ja ich sage z.B das meine Tochter alles für mich ist.

Das würde ja heissen: Ohne dich bin ich nichts! Wahrscheinlich wird dieser Ausdruck nie genau hinterfragt. Meistens werden diese Worte wohl so gedeutet: Du bist mir sehr sehr wichtig. Du bist das Wichtigste in meinem Leben. Zermartere dir nicht den Kopf darüber, sondern nimm es einfach entgegen als Liebesbezeugung.

Butterkeks669
Fragesteller

Sehe ich genauso, wie bereits in einem Kommentar erwähnt hat mir das niemand gesagt, mich hat nur interessiert was andere darunter verstehen usw.

Was ist an der Aussage nicht zu verstehen ? Ist doch eindeutig. Alles bedeutet alles.

Butterkeks669
Fragesteller

Es gibt nicht nur eine richtige Antwort dafür, jeder interpretiert da etwas anderes rein. Die Frage ist nicht, was bedeutet "alles", sondern was der Satz für einen bedeutet, welchen Wert er hat, ob und zu wem man das sagen würde etc.

Das ist die passiv-aggressive Art "Ich liebe Dich" zu sagen.

Nein, ich würde das nicht sagen.