Drehstuhl: Gasdruckfeder abgesackt, Fußkreuz verstellen

Unterseite - (Stuhl, Bürostuhl, Schreibtischstuhl) Problem ist hier zu sehen. Symbolisches Bild, Original folgt noch. - (Stuhl, Bürostuhl, Schreibtischstuhl)

3 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem mit einem ansonsten fast neuwertigen Kinderstuhl vom Flohmarkt (leider erst zu Hause gemerkt): Die Feder schleifte auf dem Fußboden, wenn man sich draufgesetzt hat.

Lösung:

  1. Mit 2 großen Schraubzwingen und einem Brett habe ich die Feder wieder aus dem Fußkreuz gedrückt
  2. Anschließend habe ich ein Stück Gummi (1mm starke Teichfolie) zurecht geschnitten, einmal unten um die Feder gelegt und die Feder zusammen mit der Folie in das Fußkreuz gesteckt.

Nun passt es wieder, Aufwand <10 Minuten.

Und wenn man das Unterteil des Liftes nicht rauskriegt, kann man für kleines Geld ein neues kriegen.

Das ist ein Problem von vielen Drehstühlen. Mir ist es noch nie gelungen, dieses Problem zu beheben. Ein Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden. Sorry.