Drachenbaum hat fast nur noch braune Blätter?

2 Antworten

Braue Spitzen sind ein Hinweis auf Staunässe. Da faulen die feinen Saugwurzeln ab und die Pflanze kann sich nicht mehr versorgen und zieht von den Spitzen her ein.

ShatteredSoul
Fragesteller

Danke, aber die Blätter sind ja fast komplett braun. Und dass sie zuviel Wasser bekommen hat, kann ich eigentlich ausschließen.

Bitterkraut  09.03.2018, 10:53
@ShatteredSoul

Dass sie zuviel Wasser bekommen hat, würde ich nicht auschließen, wenn die Blätter braune Spitzen haben/hatten.

Ich wüßte auch kein Ugezifer, das Spitze und Blätter brau werden läßt. Gelb ja, da kämen Spinnmilben in Frage, da fallen die Blätter aber ab, wenn sie gelb sind. Ich würde auf jeden Fall auf Pflegefehler tippen.

Lebt der Haupttrieb noch? Treibt er oben noch grün?

Fünf  Jahre??? Hat der arme Baum überhaupt noch Erde?

Topf den mal um, der braucht Nährstoffe, oder hast Du ihn wenigstens gedüngt?

Und wie oft er Wasser bekommt, ist egal, wie viel, ist die Frage.

ShatteredSoul
Fragesteller

Umgetopft wurde er schon. Genug Erde hat er auf jeden Fall. Gedüngt habe ich ihn noch nie.