Wie kann man eine Dose ausbeulen, ohne sie dabei zu beschädigen?

5 Antworten

Hallo helloagainst,

die ganzen Vorschläge mit dem erwärmen der Dose kannst Du vergessen, denn in dem Moment, wo die Dose abkühlt, zieht sie sich wieder zusammen!

Das ganze kann nur funktionieren, wenn die Dose erhitzt wird und sofort Luft zum Ausgleich in die Dose gelangen könnte und sein es auch nur ein Miniloch!

Ohne "Beschädigung" wird es nicht abgehen!

MfG

norina

Wenn die verschlossen ist, muss irgend wie die Luft aus der Dose entweichen können. Daher muss ein kleines Loch in die Dose gemacht werden. Anders wird es wohl nicht funktionieren.

Das ist jetzt wirklich nur eine Idee, also OHNE GARANTIE

Ich würde die Dose in in einen Kochpott reinmachen und dann auf volle Pulle schwimmend im sprudelnden Wasser kochen und den Deckel drauf machen, damit der Druck ordentlich steigt. Schnellkochtopf geht logischerweise SCHNELLER - daher der Name.

Was will ich damit erreichen? Das Wasser soll in der Dose zum kochen gebracht werden und dann steigt der Innendruck und .... buck

emily2001  26.09.2015, 07:11

Mit einem Schnellkochtopf würde ich nicht "arbeiten", weil wenn die Dose voll ist, besteht die Gefahr, daß sie im Kochtopf explodiert !

Emmy

Riccio1607  26.09.2015, 10:20
@emily2001

Man steht ja dabei, dann ist das halb so wichtig.

Bei meinem SILIT kann ich ruck-zuck den Deckel runter machen. Da explodiert mal garnix. Mein Haus steht noch :)

Zudem noch der Knopp zum Druck ablassen.

emily2001  26.09.2015, 11:16
@Riccio1607

Was explodieren könnte, wäre nicht dein Super Kochtopf von Silit (ein wunderbare Werbeaktion von dir - die Dinger sind sowieso sündhaft teuer und man bezahlt z. größten Teil den Namen, aber macht nichts!).

Ja : was explodieren könnte wäre die Dose in dem Kochtopf, und solltest du den Kochtopf in dem Moment aufmachen, dann hättest du gelitten !

Emmy

emily2001  26.09.2015, 11:19
@Riccio1607

"Man steht dabei, dann ist das halb so wichtig,".... wenn der halbe Arm oder der halbe Kopf abgerissen wird !

Hallo,

bei Autobeulen bedient man sich oft eines "Saugnapfes" ... versuch es doch mal, aber vorsichtig! Ist deine Dose etwa voll ?

Emmy

helloagainst
Fragesteller

Ja die ist mit Wasser gefüllt.

Du kannst auf die Seiten der Beule drücken manchmal funktioniert es. Oder in heißem Wasser aufwärmen und langsam im Wasser abkühlen.