Doppelbett hochbett bauen?

4 Antworten

Du brauchst für die ganze einfache Variante

  1. das gleiche als Lattenrost Auflage Aber 15-20 cm hoch
  2. 205 x 100 x10 oder 155 x 70 x 10 als Kante um den Lattenrost.
  3. Vier stabile Pfosten 12 x 12.
  4. Bauleisten 204 lang
  5. Bretter zum verkleiden der Pfosten 2x 100/70 breit. 200/155 lang höhe je nach Ziegehöhe
  6. Treppe (baumarkt)
  7. 4 Winkelverbinder
  8. diverse Schrauben

Zuerst schraubst du am Boden die (1) Lattenrost auflagen mit Winkelverbindern zusammen

Dann die (2) Seiten Lattenrost Halterungen fest.

Das legt du auf die Seite und schraubst die (3) Pfosten fest.

Die bekommen vor dem aufstellen die (4) Bauleisten in etwa 50 cm Höhe. Dann brauchst du jemand der hilft, das Bett aufzustellen.

Das ganz ist jetzt noch etwas Wackelig. Dazu sind die (5) Bretter da einen schuh/ Schrank, ein spielhaus für Kinder

Als letztes kommt die Treppe ran.

Zeitfenster (wir) 1h

Wer aber nie mit holz gearbeitet hat sollte das lassen.

Grundvoraussetzung ist eine Raumhöhe über der Matratze von mindestens 100cm.

Sinn macht ein Hochbett also bei einer lichten Raumhöhe von 3 Meter. Das gilt nicht für Kinder Hochbetten mit darunter einem niedrigem Spielpatz.

Berücksichtigung und Platz sollte mindestens für eine Leiter sein.

Das bringt es nur bei einer Deckenhöhe von mindestens 2,40 m.

Das Einfachste wäre, ein möglichst altes Ikea Stora Hochbett gebraucht zu besorgen.

Alt deswegen, weil das Ding schon etliche Jahre im Programm ist und Ikea die leidige Angewohnheit hat, so was im Laufe der Zeit minderwertiger und billiger herzustellen und auf diese Weise kaputt zu sparen.

Früher gab es das auch in 1,60 Breite, nicht nur 1,40.

Das zweit-einfachste wäre, die Stora Montageanleitung runterzuladen und die Konstruktion mit Kanthölzern, Dachlatten und dergleichen nachzubauen.

https://www.youtube.com/c/stevinmarin/search?query=bed