Dobermann Hund warum stehen die Ohren nicht?

 - (Tiere, Hund, Dobermann)

15 Antworten

Ich finde es gut, dass Du vor einem Kauf erst fragst, denn es gibt Leute, die warten und warten und dann kommt der Dobi ins Tierheim, weil er nicht aussieht, wie ein Dobi, sondern nur ein Dackel auf Stelzen ist.

Der Dobermann hat Schlappohren und einen riesigen Glasschwanz . Das Kupieren ist in Deutschland verboten , aber man kann einen kup. Dobi aus dem Ausland importieren ,deshalb tummeln sich so viele Tierhändler zB bei dhd24 . Wie diese Tiere kupiert worden sind, möchte ich nicht wissen, mal abgesehen vom gesundheitlichen Zustand einiger Hunde aus diesen Massenzüchtungen.

Die Dobermannzucht ist in Deutschland um 60% gesunken und durch ein total dummes Gesetz steht die Rasse fast vor seinem Ende.

Hätte man festgelegt, einen Kupiernachweis zu führen , eventuell sogar eine Zusatzsteuer zu erheben, alles kein Problem, aber siehe Dir Seiten an, wie Dobermannhilfe e.t.c. - alles Schlappohren.

Hat das was mit Tierschutz zu tun ?

Der Schwanz des Dobis ist ein sogenannter Glasschwanz, der sehr schnell bricht.Ein Dobermann mit kupierten Ohren kann besser Geräusche orten , weil er die Ohren drehen kann. Ausserdem erkennt man den Gemütszustand des Hundes durch die Haltung der Ohren. Da der Dobermann als Gandarmenhund gezüchtet wurde, legte man wert auf solche Dinge.

Jetzt für Alle , die gleich wieder loslegen :

Eine Stilisierung ist für den Hund Schmerzhafter , als das kupiern durch einen TA. Und hier noch 3 Bilder : ein stolzer Dobi und ein Dobermann und ein Stolzer

 - (Tiere, Hund, Dobermann)  - (Tiere, Hund, Dobermann)  - (Tiere, Hund, Dobermann)

MichaelKus  22.02.2011, 07:43

Dir ist schon klar, dass Du Dich mit den Fotos kupierter Hunde kombiniert mit Deiner Einstellung strafbar machst. Du wirbst quasi für kupierte Tiere. Siehe dazu auch http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Fotos-von-kupierten-Hunden-im-Netz-verboten-id3514106.html

SirGonzo  22.02.2011, 12:04
@MichaelKus

Lieber Michael Kus .Der Kreis Kleve hatte den „Del Kambi Dobermann Sport- und Zuchtverein“ in Kalkar angewiesen, Bilder kupierter Hunde von seiner Internetseite zu entfernen, sonst drohe ein Zwangsgeld von 2000 Euro pro Hund.

Wenn Du solche Artikel verlinkst, dann bitte auch das endgültige Urteil und den Hintergrund. Es geht um den Verkauf , meinen eigenen Hund darf ich uneingeschränkt zeigen, sonst müsste ich ihm beim Gassi gehen eine Tüte über den Kopf stülpen.

@Spieli Du hast ja soooo recht, nur mit dem Unterschied, dass die meisten Diensthunde kupiert sind. Und da Du die WERBUNG ansprichst, kennst Du die vom BMW M3 ? (Dobi Kupiert).... die von LANCIA .. 4 kupierte Dobis und und und - ich habe noch keine Werbung mit einem Schlappohr gesehen.

Kommen wir jetzt zu den armen Tierheimhunden http://www.tiere-in-not.de/tiere-in-not/hunde/dobermann/ ausser WOLLI , der in Polen gefunden wurde, nur niedliche Schlappohren.

Ich bin Verehrer der Rasse Dobermann und würde mich freuen, wenn die Schlappis eine Zukunft hätten, aber wie Du schon schreibst : Du HATTEST mal einen Dobi, wie viele andere ehemaligen Züchter auch. Das der Dobi in Brandenburg auf der Liste steht, ist doch normal - so viele Deppen , die aus reiner Geltungssucht sich Einen gehalten haben, aber von Hunden keine Ahnung . Im Endefekt habe ich nur eine Frage beantwortet

spieli  28.02.2011, 23:23
@SirGonzo

SirGonzo@"Die meisten Diensthunde sind kupiert"! Also sorry, ein Bekannter von mir ist im Zoll mit seinem Diensthund. Schäferhunde sind nicht kupiert, Rottweiler werden nicht kupiert, Reisenschnauzer werden nicht mehr kupiert und auch die Dobermänner werden nicht kupiert. Schreib hier nicht solch ein Müll rein. Diensthunde werden kupiert, solch ein blödsinn. LG spieli

spieli  22.02.2011, 10:48

Ein Dobermann mit kupierten Ohren kann besser Höhren??????? Sag mal wer hat dir denn diesen Qautsch erzählt. Ich hatte selber Jahrelang eine Dobihündin und war im Dobermannverein. Die Heutigen Dobis, hören genau so gut wie andere Hunde auch. Oder meinst du Jagdhunde mit den langen Schlappohren höhren schlechter????? Ganz im Gegenteil, durch das nichtkupieren, sind die Ohrmuscheln geschüzt. Und die Zahl der Dobis ist nicht wegen dem Kupieren zurück gegangen, sondern weil er in manchen Bundesländern auf der Liste steht und weil der Dobi, gerade der Rüde, einen sehr schweren Charakter hat. Bei der Polizei, Bundesgrenzsschutz arbeiten immer noch sehr viele Dobis, und man soll es kaum glauben, die können sogar mit einer Rute und mit Schlappohren Arbeiten. Schreib hier bitt nicht solch ein Müll rein. Du machst dich sogar Strafbar, indem du für das Kupieren auch noch Werbung machst. LG spieli

YarlungTsangpo  22.02.2011, 12:00

Natürlich "unterschlägst" du das gezielte Formen der kupierten Ohren nach dem Schneiden, bei welchem ja eine gezielte, geregelte Narbenbildung das Ohr erst zum Stehen bringen kann!!! Diese "quälerische Handlung" wurde vom Züchter ausgeführt. Die Rasse wird nicht aussterben aber was wichtiger ist. Dobermänner ohne Trauma entstehen und diese sind im Wesen ein Aushängeschild für die Rasse! Wer das nicht will und sich kupierte Dobermänner holt diqualifiziert sich als verantwortungsbewusster Hundehalter!

SirGonzo  22.02.2011, 12:29
@YarlungTsangpo

Nein, ich unterschlage es nicht, mir geht es nur gegen den Strich, dass jeder IDIOT aus Polen Chechland usw mit kupierten Hunden handelt, weil die Politik und Tierschutz in D Scheuklappen hat. Wenn der Hund von einem TA kupiert wird, dann würde der Züchter auch dafür Sorge tragen, dass es den Welpen gut geht. Wenn aber so ein Massenzüchter die Tiere im Keller kupiert um sie dann zu verscherbeln, bekomme ich einen Hals.

Noch schlimmer ist es, dass jeder sich einen Dobi aus PL im Internet bestellen kann, ein Züchter würde prüfen, ob der zukünftige Halter in der Lage ist und das Wissen hat, einen Dobermann zu halten.

BabyShay  22.02.2011, 12:48
@SirGonzo

Daumen hoch Sir Gonzo, deine antwort und deine kommentare sind einfach klasse! die tiere müssen dabei nicht immer schmerzen erleiden, ich hab was aus wiki reinkopiert. die nachbehandlung ist zwar etwas qualvoll, aber muss nicht schmerzhaft sein. wenn sich menschen die haare färben, wachsen lassen, augenbrauen zupfen, beschneiden lassen, tätowieren lassen usw. sagt ja natürlich keiner was. das tut auch weh, aber man tut es trotzdem!wenn aber ein verantwortungsvoller dobihalter wie sir gonzo eine frage beantwortet und auch sehr gut argumentiert und kommentiert und seinen persönlichen geschmack äussert,wird er direkt angegriffen, hallo?! man muss nicht alles als schmerz oder qual für das tier sehen ausserdem sind dobis mit schlappohren nicht so beliebt wie mit stehohren, das ist eine tatsache. auch in tierheimen sind fast nur dobis mit schlappohren und auch das hat Sir Gonzo begründet. er hat auch genügend an dobi erfahrung und keinen aggressiven oder unerzogenen hund, das spricht also für ihn. man liest auch öfters, dass dobis wegen den kupierten ohren aggressiv werden und es auch bleiben. das halte ich persönlich für ein märchen zumal man sich gut um den hund kümmert kann und ihn nach dem kupieren richtig behandelt.

User SG, dein Sir Gonzo ist ein wunderschöner hund und ich bewundere und beneide dich etwas darum :)

SirGonzo  22.02.2011, 13:06
@BabyShay

@BabyShay Danke für Deinen DH. Mein traumatisierter , aggresiver Dobi mit Stehohren liegt gerade mit seinem Kopf auf meinen Oberschenkeln und liest die Kommentare. Er ist immer an meiner Seite, egal ob Freizeit,Büro oder Konferenz, egal ob ich Jeans oder Anzug trage. Natürlich ist er am liebsten mit seinen Hundekumpels spielen - vom Maltaiser bis Dogge ist im Hundewald alles vertreten.

BabyShay  22.02.2011, 13:50
@SirGonzo

Dobis brauchen viel liebe, vor allem von ihrem halter :-) diese hunde brauchen ja doch so einiges an auslastung, beschäftigung, aufmerksamkeit und kopfarbeit und daher bleibt einem ja fast nix anderes übrig, als ihn immer dabei zu haben :-) dieser züchter, Friedrich Louis Dobermann,war ja unter anderem auch hundesteuereintreiber und hat den dobermann sozusagen für sich selbst "kreiert". sein charakter und sein wesen sind ganz und gar auf einige "bedürfnisse" des menschen und seine eigenen abgestimmt: der dobermann ist ein sehr intelligenter, temperamentvoller, treuer und gehorsamer hund und daher für vieles sehr gut geeignet. er ist halt ein multitalent und ihn ihm steckt viel multikulti. der dobermann ist von sich aus ein guter wach und schutzhund, diese charaktereigenschaften kenne ich von meinem hund auch, selbst wenn er ein chow ist. der chow war früher unter anderem auch schutz und wachhund und das ist ihm auch so geblieben. er war früher aber auch auf der jagd dabei und hat einen sehr starken jagdtrieb.bei falscher erziehung kann er auch sehr gefährlich werden und daher sind einige hunde nicht für jedermann geeignet und man muss einfach wissen, was man tut und einiges an erfahrung mitbringen. der dobi und der chow sind beide sehr menschenbezogene und fast schon etwas menschenähnliche hunde. bei Friedrich war es wohl auch dehalb, weil der hund etwas angsteinflössend wirken sollte, ihn im schlimmsten fall verteidigen könnte/würde und sich selbst gut zu wehren wüsste. wer seinem dobi bietet was er braucht, dann wird er nicht aggressiv und ist ein treuer gefährte.

kennst du ihn?ich finde ramsey und pablo einfach klasse :) er hat viele menschen dazu gebracht, sich einen dobi zu wünschen bzw. zu wollen und zu bekommen:)

http://www.youtube.com/user/cwdressen

lg

spieli  22.02.2011, 22:46
@SirGonzo

Natürlich verurteilen wir das auch, dass die Dobis oder auch andere Rassen in diesen Ländern kupiert werden. Generell sind diese Massenzuchten von allen Tieren einfach nur unmöglich. Nur Hunde die kupiert sind, waren, werden, gerade die Rute, sind sogar in sachen Kommunikation eingeschrenkt. Sie können mit einer Stummelrute nicht korrekt zeigen, wie gerade ihre Stimmung ist. Ich habe das sehr oft damals bei meiner Dobihündin beobachten könne, dass herankommende Hunde sie nicht einschätzen konnten. Sie konnte ja nicht die Rute einklemmen und zeigen, "Ich habe Angst" oder in der "Spannungsphase". Kupieren an den Ohren und Rute hinterlassen Schmerzerinnerungen, die die Hunde ihr Leben lang mit sich tragen.Divain, meine Dobihündin kam von einem VDH Züchter, nur sie mochte es rein gar nicht, wenn man an ihre Ohren kam. Heute ist mir auch klar warum, weil ich selber chronische Schmerzpatientin bin, nach 17 Knie Operationen. Sie haben sich die Schmerzen eingeprägt und sie hatte einfach Angst, dass man ihr diese Schmerzen nochmal zufügt. Kupieren ist eine Grausame Sache, stell dir vor man verstümmelt irgendetwas an dir, nur weil es einem anderem gefällt. Das Gesetz ist gut, und alle die ihre Hunde in Länder bringen wo kupieren erlaubt ist, sind in meinen Augen Tierquäler!!!! Aus medizinischer Sicht ist es ganz was anderes, aber nicht wegen des Schönheitswillen wegen. LG spieli

YarlungTsangpo  23.02.2011, 00:24
@SirGonzo

@Sir Gonzo *Mein traumatisierter , aggresiver Dobi mit Stehohren liegt gerade mit seinem Kopf auf meinen Oberschenkeln * Es sind die Halter welche einem Vorstellungsbild nachhängen dafür verantwortlich, dass immer noch Dobermann & Co im Ausland kupiert werden - Mit ihrem Kaufverhalten!

kikkelchen  23.02.2011, 19:06

Kupieren des Schwanzes ist verboten. Die Ohren dürfen leider Gottes kupiert werden!!!

Die Ohren eines Hundes stehen nicht von Geburt an.

Die richten sich erst langsam auf. Das kann auch mehrere Wochen, sogar Monate dauern.

Aber evtl. bleiben sie auch hängend. Und im Endeffekt solltest Du dann keinen Hund nehmen.

Wer auf so was besteht, hat einen Knall. Der Hund ist ein Hund und kann sich auch nicht aussuchen, wie DU aussieht.

Sei froh, wenn DU und der Hund sich verstehen.

ichhabkeinplan
Fragesteller

Okay ,ich werde mich über Hunde erstmal richtig infomieren :)!

dita1988  22.02.2011, 05:10

Ich glaub beim Dobermann kann man recht lange warten bis die sich von Natur aus aufstellen.

crazyrat  22.02.2011, 05:14
@dita1988

Höchstens, wenn die Futtertüte raschelt.

Aber nur bis er dann Herrchen oder Frauchen sieht. ;-)

crazyrat  22.02.2011, 05:11

Beim Dobermann ist Schlappohr inzwischen Pflicht. Kupoieren ist in D verboten. Wenn Du es im Ausland machen lässt, ist es dennoch in D verboten und die Tierschützer nehmen ihn wieder weg.

Und Du darfst dann keinen Hunnd mehr halten.

Wir hier kupieren dann dich.

Darkicegirl  22.02.2011, 05:11

Diese Antwort ist ja mal komplett falsch!

kikkelchen  22.02.2011, 05:14
@Darkicegirl

@dita1988 beim Dobermann stehen die Ohren von Natur aus nicht, da kannste warten so lange du Lust hast.

UND über die kupierung bei Dobermännern gibt es hier einen interessanten Link:

http://www.dober-mann.de

crazyrat  22.02.2011, 05:14
@Darkicegirl

Nein ist es nicht. Im Notfall wird ein Besitzer eines illegal kupierten Hundes auch mit einem HAltungsverbot belegt.

dita1988  22.02.2011, 05:16
@kikkelchen

Danke die Erkärung hab ich noch gebracht. Schön das Crazyrat mein Kommentar wenigstens richtig vertanden hat...

kikkelchen  22.02.2011, 05:18
@crazyrat

Zitat von der Dobermannseite:

Das neue Tierschutzgesetz sieht folgendes vor: Das Kupieren der Rute ist nur noch dann bei Hunden erlaubt, "wenn der Eingriff im Einzelfall nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder bei jagdlich zu fährenden Hunden, wenn dies für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen". Haltungs-, und Ausstellungsverbote (Importverbot) § 12 Absatz 2 verbietet künftig, tierschutzwidrig kupierte Hunde zu importieren, zu halten oder auszustellen. Diese Regelungen gelten jedoch erst, wenn eine Rechtsverordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BML) vorliegt, die zwingend innerhalb von 24 Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes zu erlassen ist.

Kuekli2  03.05.2021, 18:45

Das ist ja mal falsch. Die Ohren richten sich doch nicht von selbst auf. Die müssen kupiert werden, das heißt sie werden abgeschnitten.

Das Kupieren und Stutzen des Schwanzes ist in Deutschland (gottseidank) mittlerweile verboten. Zudem sehen Dobermänner naturbelassen m.E. viel schöner aus. Mein Hund's bester Freund ist ein Dobermann und der hat alles unverändert.

BillyBoo  22.02.2011, 09:03

Der Dobermann sieht so nicht mehr gut aus.Aber das ist Geschmackssache.Wer wirklich Hunde quält,das sind die die den sogenannten Listenhund erfunden haben.Und das noch aus politischen Gründen.Einen schei...Hundehalter kann man anders bestrafen.

Monasophie17  22.02.2011, 11:26
@BillyBoo

Also, nen Welpen Ohren und Schwanz "abzuschneiden" ist in Deinen Augen keine Quälerei sondern "Geschmacksache, dafür aber Haltervorschriften für Listenhunde? Ich versteh die Welt nimmer... Ich habe nichts gegen die Rassen der Listenhunde, aber Tatsache ist, daß meine Tochter im Alter von 5 Jahren je 1 X von einem Rottweiler und einen Am-Staffmix angefallen wurde. Beim Rottweiler ist dies beinah böse ausgegangen, aber da ich in der Hundeschule gelernt habe, solche Hunde abzuwehren, hat dies gottseidank super geklappt. Beide Hunde waren unangeleint im Park mit Leinenzwang und ich habe beide beim Ordnungsamt angezeigt. (Polizei kommt erst, wenn richtig was passiert ist). Ich habe je beide Hunde am Halsband gepackt und weggezogen und mußte mir noch böse Kommentare der Halter anhören. Seitdem habe ich etwas andere Einstellungen Haltern solcher Rassen gegenüber, wenn es nachweislich mit der Haltung nicht so klappt, wie es sein sollte. Beide Hunde haben geknurrt und Zähne gefletscht und meine Tochter umgeworfen....Halter vom Rottweiler meinte, ich solle meine Tochter Huckepack nehmen....

YarlungTsangpo  23.02.2011, 00:26
@Monasophie17

DH! Es sind die Halter welche einem Vorstellungsbild nachhängen dafür verantwortlich, dass immer noch Dobermann & Co im Ausland kupiert werden - Mit ihrem Kaufverhalten!

Nein, eine Dobi hat von Natur aus Hängeohren und eine Rute und das ist auch gut so. Gott sei dank ist das Kupieren in Deutschland verboten worden. http://www.tierschutzbund.de/hunde_kupierverbot.html Das ist eine ganz schlimme Prozedur gewesen. ich hatte selber mal eine Dobihündin, nur das war noch zu der Zeit wo das Kupieren noch erlaubt und Standart war. Ich fand es einfach nur schrecklich. Wenn du dir einen holst, dann hole dir einen Naturdobermann und nicht so eine verunstaltete arme Kreatur. LG spieli

Wenn du einen Dobermann mit "stehenden = kopierten Ohren" haben willst, dann hole dir doch einen Stoffhund und verbiege dem so die Ohren, bis sie dir gefallen - oder noch besser, sind deine überhaupt "korrekt" gewachsen. Solange du ein Tier nach dem Äusseren beurteilst, bist du charakterlich noch nicht reif, das Wesentliche zu erkennen und dafür Verantwortung zu übernehmen. Also lasse es am besten und zwar dem Tier zuliebe!!!