Diesen Jahres oder dieses Jahres?

4 Antworten

Es heißt "dieses".

Das falsche "diesen" erklärt sich durch die Analogie zu "letzten Jahres" und "nächsten Jahres". Wir tendieren eben dazu, ähnliche Dinge ähnlich zu nennen. Aber manchmal liegt man falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Diesen ist nicht korrekt, weil der Genitiv richtig ist, und der Genitiv des neutralen Demonstrativpronomens dieses ist dieses.

Diesen ist aber der Akkusativ des maskulinen Demonstrativpronomens dieser und daher in diesem Fall sogar doppelt falsch, weil es nicht nur der falsche Kasus, sondern auch noch das falsche Genus ist.

Hallo! 😀

Die korrekte Formulierung ist "dieses Jahres".

Du kannst sagen: "Am 15. August dieses Jahres."

So wäre es korrekt und perfekt! 🌟

Viele Grüße! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

„dieses Jahres“ ist genauso richtig, wie „diesen Jahres“, allerdings würde ich im Lektorat immer „dieses Jahres“ empfehlen.

mulan2255  03.11.2023, 22:16

Leider ist „diesen Jahres“ keineswegs korrekt.