Die Töne auf meinem Keyboard sind falsch?

3 Antworten

Deine Töne sind um einen Halbton nach unten alteriert. Wie bereits gesagt wurde, lässt sich das mit einer Tadte zum transponieren richtig stellen.

Falls es das nicht ist, wie du sagst, dann würde mich erstmal interessieren, was du als Vergleichsobjekt hinzugezogen hast, um zu erkennen, dass der Ton auf der c Taste ein h ist.

Ein anderes Instrument, absolutes Gehör etc. ?

quartzplant
Fragesteller

Ich benutze tutorials auf Youtube und eine App zum Spielen lernen wo man bei beidem hört dass der Ton falsch ist außerdem hab ich ca 2 Jahre Gitarre gespielt :)

Wenn Transpose richtig eingestellt ist, dann ist möglicherweise das Tuning falsch. Standardmäßig ist es auf 440 Hz eingestellt, bei dir vielleicht niedriger.

So eine art Keyboard hab ich auch

du musst bei „transpose“ wieder auf null stellen. Es könnte an der transpose-taste liegen.

quartzplant
Fragesteller

Transpose stand bei mir auf Null ich habe es jetzt auf -1 gestellt und nun sind die Töne richtig. Komisch

DeeDee07  08.08.2018, 21:38
@quartzplant

Eigenartig. Du schreibst, wenn du C drückst, erklingt B. Wenn du dann auf -1 stellst, müsste es ja noch tiefer klingen (Bb).

Minee285  08.08.2018, 21:46

Ja komisch.. villeicht war es ein fabrikfehler