Die Räuber vom grünen Gewölbe haben Millionen Schaden angerichtet Strafe zu gering?

9 Antworten

Zunächst handelt es sich nicht um

https://de.wikipedia.org/wiki/Raub_(Deutschland)

sondern "lediglich" um Diebstahl, vermutlich um

https://dejure.org/gesetze/StGB/244a.html

Die Strafandrohung dafür ist 1 Jahr bis 10 Jahre, d.h. die 5 Jahre würden genau in der Mitte liegen. Es würde sich auszahlen, auf die Urteilsbegründung zu warten bevor wieder die althergebrachte "das ist viel zu wenig" Leier angestimmt wird.

"Im Namen des Volkes": Wie viel Strafe muss sein? - Kolumne - DER SPIEGEL

Nebenbei sind Schäden die bei dem Einbruch entstanden sind zivilrechtlich einklagbar, d.h. die Täter können bestimmt nach dem frei kommen nicht auch nur von irgend etwas leben.

ToffeeFee50
Fragesteller

Naja dann werden die Insolvenz anmelden, das können die nie zurück zahlen, ihr Leben nicht

DerRoll  17.01.2023, 18:53
@ToffeeFee50

So ist es. Aber es wird ihnen eben dabei nicht mehr gut gehen, weil alles was sie in irgend einer Form einnehmen oder bekommen ihnen sofort wieder abgenommen wird.

Unholdi  17.01.2023, 19:04
@ToffeeFee50

Aber kann/ muss man solche Leute nicht auch nach 129 StdB dran kriegen?

DerRoll  17.01.2023, 19:22
@Unholdi

244a ist bereits schwerer bandenmäßiger Diebstahl.

Unholdi  17.01.2023, 19:53
@DerRoll

Das will ich einsehen, aber mir geht es um was deutlich anderes. Meine Ansicht ist, das bei "gewerbsmäßiger Kriminalität" 129 auch den Kollateralnutznießern gegenüber zum Tragen kommen sollte. Also allen, die einen Nutzen aus den Taten hatten.

Hier wurde ein Deal gemacht, deshalb ist auch ein Teil der Schmuckstücke zurück.

Ich könnte durchdrehen vor Wut,

Ich auch, aber das ist nicht zu ändern.

Ich hätte die alle abgeschoben. Denn in deren Heimat ist die Situation in den Gefängnissen sicherlich viel strafwürdiger als hier.

MrGadze  22.04.2023, 16:19

Dann kommen se unter anderen Namen wieder zurück..wäre ja nicht das erste mal

Kristall08  22.04.2023, 16:28
@MrGadze

Man kann Fingerabdrücke prüfen, Irisbilder, what ever.

Wenn man wirklich will, sollte das doch zu verhindern sein.

Ohne das Geständnis hätte man die Teile vermutlich gar nicht gefunden. Aber ich gebe dir Recht, das stinkt. da muss man sich nicht wundern, dass so ein Pack keinen Respekt vor der Justiz hat.

5 Jahre + Schadensersatz + andere Taten, auf die man vielleicht noch kommt --- man könnte trotzdem noch meckern, aber so ist das eben.