Die Leistung berechnen?

3 Antworten

Die 49kg muss man erstmal mit der Erdanziehungskraft multiplizieren. Also 49 * 9,81. Der Kletterer braucht also eine Kraft von 480,69 Newton. Das multipliziert mit den 5 Metern ergibt 2403,45 Nm (nicht verwechseln mit dem Drehmoment, was auch in Nm gemessen wird). Das geteilt durch 14 Sekunden sind 171,675 Watt.

Leistung ist Kraft, hier Gewicht, mal Geschwindigkeit in Kraftrichtung.

Soviel, wie ich weiß, ist das "Arbeit", "nicht Leistung". In Leistungsformeln gibt es den Faktor Zeit nicht.