Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Die Bergretter?

3 Antworten

Ich muss gestehen, ich kenne diese Serie nicht gut genug.

Ich habe einmal eine Folge gesehen und so viele Detailfehler entdeckt, dass ich mit meiner Frau (ebenfalls Bergwachtlerin) kurzerhand ein Trinkspiel daraus gemacht habe...

Bitte nehmt euch diese Serie nicht zum Vorbild. Wenn ihr in Bergnot geratet, wählt bitte die offiziellen Notrufnummern und nicht euren Hotelwirt, der seinen Spezl von der Bergrettung aus dem Bett klingeln soll.

Eher nein!

Was aber sehr gut, als Doku gedreht wurde, sind mehrere Filme über die Bergwacht in der Sächsischen Schweiz. Absolut realistisch, auch der Fall, wo auf dem Rückweg von einem Einsatz, zufälligerweise fast vor den Augen der BW-ler eine Frau einen schweren Fahrradunfall hat.

https://www.ardmediathek.de/video/bergwacht-einsatz-in-der-saechsischen-schweiz/folge-3-extreme-s01-e03/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9mNzcxYjA2OC0yOTE4LTQ2ODgtYjU1OS0yMTYzMGYwZmZkNjQ

Bei den "Bergrettern" gibt es viele Situationen, die zwar nicht alltäglich sind, aber realistisch sind sie auf jeden Fall. Alles, was in der Serie passiert, könnte auch in der Realität passieren.