Die Bedeutung des Wortes Heiland?

4 Antworten

Völlig richtig! Heiland wird in unserem Sprachgebrauch kaum oder gar nicht verwendet. Viele denken vielleicht an "heiliges Land". Doch mit einer HEILUNG hat es durchaus zu tun. Die Menschheit, die in ihrer Gesinnung verkommen und verdorben ist, braucht diese heilende Kraft Gottes. Die Masse wird es nicht sein, doch für Einzelne besteht die Hoffnung von Gottes Geist "geheilt" zu werden. Denen wird es auch klar gemacht, dass Gott und sein Christus sie geistig geheilt hat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Weil Jesus laut der Apostelgeschichte zum "Heiland" erhöht wurde, versuchen nun manche es mit Retter zu übersetzen.

Σωτῆρα heisst wörtlich "Retter". "Heiland" ist lediglich ein althochdeutsches Wort genau dafür.

salome77  24.11.2021, 17:35

Du kannst doch nicht einfach mit dem griechischen Original argumentieren!

Ironie Off