Deutsch Wortschatz verbessern bzw bessere Wörter einfallen lassen?

4 Antworten

Lesen, lesen und noch mehr lesen.
Es reicht schon, wenn du jeden Abend vor dem Schlafen ein paar Seiten im Buch liest...
Zudem gibt es genügend Rhetorikkanäle auf Youtube, welche dir einen effektiven Umgang mit der Sprache vermitteln ...
Dir muss nur klar sein, dass du deine Rhetorik und dein Vokabular nicht von heute auf morgen komplett umkrempeln kannst... Das braucht seine Zeit.
Um jedoch neue Wörter kennenzulernen, musst du einfach viel und stetig lesen, sodass du diese auch in deinem Sprachgebrauch integrierst.

Hallo,

zur Erweiterung des Wortschatzes könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern und/oder "schlauklingender", "besserer" Wörter - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

:-) AstridDerPu

PS: Ein schönes Beispiel - für das mein Dank hier an andreasolar geht:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

http://www.zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne

Lies Bücher, da prägt sich das automatisch ein.

Wenn du allgemein viele Bücher liest verbessert sich dein Wortschatz automatisch. Häufig Texte schreiben ist natürlich auch ein gutes Training.