Deutsch unterrichten in Thailand (Bangkok) - wo?

4 Antworten

Eine Gegenfrage sollte erlaubt sein. Sind die angeforderten Qualifikationen vorhanden? Diese wurden seit 2006 drastisch erhöht. Ferner solltest du dir überlegen, ob du nicht Englisch Unterrichten als Alternative in Erwägung ziehst, sofern möglich. Grund: schätzungsweise auf 100 Stellen für Englischlehrer fallen evtl. 2 - 3 Deutschlehrer. Deutsch rangiert hinter chinesisch, japanisch, englisch, französisch erst an 5. Stelle. Ich selbst hatte von 2003 - 2008 Deutsch und Englisch unterrichtet und hatte seinerzeit viel Kontakt zum Goethe Institut, welche nur einheimische Lehrkräfte einsetzten. Kann jetzt nicht genau sagen, ob mittler Weile deutsche Tutoren am Institut unterrichten. An den hiesigen Universitäten dürfte es ohne Referenzen schwierig sein unter zu kommen.

Ich selbst hatte jahrelang an der Sarasas Witaed Deutsch und Englisch unterrichtet. Eine Sprachschule am Anusawarie fällt mir auch noch ein.

sasasa
Fragesteller

Danke fuer die Tipps! Das mit Englisch hatte ich auch schon ueberlegt.. Ja, im Internet hatte ich gelesen, dass das Goethe nur einheimische Lehrkraefte anstellt, aber ich war letzte Woche dort um nachzufragen, und die meinten, es gaebe hier fast mehr deutsche Lehrkraefte als Thailaendische, oder vielleicht meinten sie die Mitarbeiter insgesamt..? Auf jeden Fall wurde ich ermutigt, mich zu bewerben. Anscheinend muss man nachdem man sich beworben hat, erst noch eine 3monatige Ausbildung am Goethe-Institut machen. Ich habe mich auch bei inlingua als Lehrer beworben und wurde angenommen, der Job ist nicht sehr gut bezahlt, aber fuer den Anfang ist es ok. Ich werde weitersuchen und mich auch bei der Sarasas Witaed erkundigen.

sasasa
Fragesteller

Auf der Homepage der Sarasas nehmen sie allerdings auch nur "native Speakers" fuer Sprachunterricht. Du bist deutscher Muttersprachler, oder? Hast du spezielle Qualifikationen in Englisch? Ging das bei dir einfach mit dem Englisch unterrichten? Oder hast du Anglistik studiert?

Wie willst du denn als Deutsch-Lehrer hier arbeiten?

Willst du den Thais deutsch beibringen, musst du schon ganz gut thailaendisch sprechen. Wie willst du denen denn sonst Grammatik, Satzaufbau usw. erklaeren?

Es gibt zwar einige Privat-Schulen, an denen Fremdsprachen von englisch-sprechenden Lehrern gelehrt wird, aber auch diese beherrschen ein Mindestmass der thailaendischen Sprache.

Ich nehme an, dass du ohne diese Vorkenntnisse auch keine staatliche Arbeitserlaubnis erhaelst und ohne diese geht hier garnichts.

sasasa
Fragesteller

Aehm... Ich bin mit einem Thailaender verheiratet und lebe hier in Bangkok. Ich spreche fliessend Thai, genauso fliessend kann ich Thai lesen und schreiben. Meine Frage war eigentlich, welche Schulen hier Deutsch als Fremdsprache anbieten bzw welche empfehlenswert waeren. Wuerde mich sehr ueber Erfahrungswerte freuen!

pluggy  04.01.2011, 11:17
@sasasa

Waer ja schoen gewesen, wenn du das gleich erwaehnt haettest. Ich werde mich mal umhoeren.

sasasa
Fragesteller
@pluggy

ok, freut mich! Bist du auch in Thailand? Bangkok?

pluggy  04.01.2011, 14:34
@sasasa

Ja, ich lebe seit Jahren in Hua Hin. Ich habe mit meiner thailaendische Frau - Uni Ubon Ratchatani - dieses Thema diskutiert. Sie ist der Meinung, dass es viele Thais gibt, insbesondere Frauen, die gerne die deutsche Sprache lernen wuerden, sich aber scheuen, zu Schulen, Institutionen usw. zu gehen, weil die a.) sehr teuer sind und b.) der Erfolg - so hat es sich rumgesprochen - sehr zweifelhat ist.

Wie waers denn mit Inseraten in lokalen Medien, wie Bangkok Post, Hua Hin Today, Pattaya Post, und aehnlichen Magazinen, um Schueler zu finden und dann Privat-Unterricht zu geben?

Noch eine Alternative: Es gibt viele deutsche Firmen zwischen Rayong, Bangkok, Hua Hin usw., die haenderingend Mitarbeiter deutsch /thaisprechend suchen. Frag mal bei der deutsch/thailaendischen Handelskammer nach.

Georg90451  05.01.2011, 07:27
@pluggy

Pluggy, selbst du solltest wissen dass Privatstunden erteilen illegal und somit der Aufenthaltstitel riskiert werden kann. Dieses noch in der Zeitung ankündigen??

Sicherlich suchen deutsche Firmen auch deutsche Fachkräfte, aber für höhere Possitionen und nicht wegen deren deutschen Sprachfertigkeit.

pluggy  06.01.2011, 06:38
@Georg90451

Das soll ja auch nicht schwarz passieren. Wenn du thailaendisch u. deutsch kannst und als Lehrer arbeiten willst, bekommst du sofort eine Arbeitserlaubnis.

pluggy  06.01.2011, 06:40
@Georg90451

Auch falsch. Hier in Hua Hin suchen z. B. Immobilien-Firmen haenderingend deutsch/englisch/thai sprechende Mitarbeiter.

pluggy  06.01.2011, 14:11
@pluggy

und frag mal in Rayong in der BMW-Niederlassung und Auto-Produktion nach, ob sie keine Verwendung fuer deutsch/thailaendisch-sprachige Mitarbeiter haben

sasasa
Fragesteller
@pluggy

Hallo pluggy, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort und die hilfreichen Tipps! Ich war letzte Woche bereits bei der AHK in Bangkok, die mir ein ganzes Buch mit Adressen deutscher Firmen in Thailand gegeben haben. Es sind wirklich sehr viele, und ich arbeite mich langsam durch. Kennst du spezielle Firmen, die deutsch-thaisprachige Mitarbeiter suchen? Hua Hin ist fuer mich leider zu weit, aber alles was in Bangkok ist, ist ok. Mittlerweile habe ich ein ganz interessantes Angebot einer Firma gefunden, die einen Export Assistenten sucht, um den deutschen Markt zu begehen. Bin zu einem Vorstellungsgespraech geladen, mal sehen, obs klappt! Allerdings habe ich nichts in diese Richtung studiert, ich muesste mich da erst einarbeiten... Du kannst mir auch gerne hier auf gutefrage.net privat eine Nachricht schicken, ist vielleicht besser..? Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe! (Danke auch an deine Frau)

Georg90451  10.01.2011, 09:42
@pluggy

Pluggy erzähle keinen Quatsch. Nicht wer lauter schreit bekommt Recht.

Auszug aus http://www.associatedcontent.com/article/610131/newteachingqualification_requirements.html

  1. All teachers in Thailand must have a BA degree and a teaching license. If they do not have a BA and a teaching license (very few teachers do) then they will not be allowed to teach in Thailand.

  2. For those teachers with a BA but no teaching certification from their home country they will have to take the following:

a) a 20 hour Thai Culture Course covering Thai society, Thai language and culture, Thai courtesy, Thai arts and music (why this is necessary to teach English in Thailand, nobody seems to know?) The cost for this course is 8,000 baht (approximately US $250).

b) a one year Teacher Training certification program at the cost of 80,000 baht (approximately US $2,500). (As this certification will only be valid in Thailand, you're not likely to get many teachers willing to hand over the money for it).

b) the teacher will have to pass four exams that are derived from current Graduate Diploma in Education courses.

Es gibt nur eine geringe Anzahl von Jobs, die ein Ausländer in Thailand nachgehen kann.

Georg90451  04.01.2011, 13:26

"Willst du den Thais deutsch beibringen, musst du schon ganz gut thailaendisch sprechen. Wie willst du denen denn sonst Grammatik, Satzaufbau usw. erklaeren?"

Das ist so nicht ganz richtig. Die Einführung erfolgt von Thailehrern. Der ausl. Lehrer ist mehr für Aussprache und Lernmethotik zuständig.

Es gibt da z.B. die schweizer Schule in Bangkok. Dort ist Deutsch wohl auch die ueberwiegende Unterrichtssprache (wie auch in der deutschen Schule in Chiang Mei).

Ich habe allerdings keine Ahnung, was DaF ist und ob eine deutschsprachige Schule somit fuer dich ueberhaupt interessant ist.

sasasa
Fragesteller

DaF ist einfach nur eine international bekannte Abkuerzung fuer "Deutsch als Fremdsprache". Ueber die Schweizer Schule habe ich mich bereits informiert, allerdings suchen die eher Lehrer fuer andere Unterrichtsfaecher (Mathe etc), das ist nicht mein Gebiet.. aber danke fuer die schnelle Antwort!

die wohl renomiertesten einrichtungen sind die Chulalonkorn, ramkamhaeng und das Goethe institut.

wobei bei der Chula ist es nicht allzuleicht fuss zu fassen. die ramkamheng ist da relaxter und deren bildungsweg "DaF" ist auch recht bekannt in ganz thailand.

die dssb (swiss abteilung) waere moeglicherweise noch eine adresse an die man sich wenden koennte.

erfahrungsmaessig ist aber ramkamheng die top adresse. deren studiengaenge sind auch recht schwweer (ich kenne deutsche die die nicht schaffen wuerden (incl. mir selbst)) ;)