Deutsch Stilmittel?

1 Antwort

Hallo,

es gibt deutlich mehr als nur 20 Stilmittel ... Insofern ist deine Frage eigentlich gar nicht zu beantworten. Hier ein Schaubild für dich, in dem du auf jeden Fall alle gängigen Stilmittel findest.

Bild zum Beitrag

Du kannst alle Stilmittel danach charakterisieren, auf welcher sprachlichen Ebene sie funktionieren (phonisch, syntaktisch, semantisch, logisch) und mit welchem Mechanismus (Auslassung, Hinzufügung, Ersetzung, Umstellung).

Wenn du eines der Stilmittel nicht kennst, kannst du dich zum Beispiel bei Wikipedia darüber informieren. Dort findest du dann auch viele Beispiele.

Hoffe, das hilft dir weiter!

LG

 - (Schule, Deutsch, Hausaufgaben)