Der oberste Knopf bei Hemden - offen lassen oder zu machen? und generell...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Holzfällerhemd wirst wohl keine Krawatte tragen, sieht daher auch unglaublich dämlich aus, wenn du da den obersten Knopf zu hast.Ich spreche hier nicht vom Krawattenknopf, der eigentlich ganz oben ist, sondern von den anderen, "regulären" Knöpfen". Ja, man kann das durchaus über ein Tshirt anziehen und daher offen tragen, auch nicht über jedes aber die Mehrheit achtet da leider überhaupt nicht drauf. Andere Hemden aber absolut nicht mit Tshirts kombinieren, mit einer Ausnahme - hellblaues Hemd und komplett weißes Vneck sieht gut aus, sonst nirgends! Hemdärmel: Ja, in der Arbeit oder bei eleganten Anlässen NICHT hochkrempeln, beim Fortgehen oder in der Freizeit aber dafür wieder definitiv. Aber auch hier gibts ausnahmen. Burberryhemden zB haben extra das typische Burberrymuster beim Hemdärmel, ist also durchaus gedacht das hochzukrempeln(geht aber auch nicht immer).

Es gibt da einen Versand und auch Bekleidungsgeschäfte die haben den Vario-Kragen. Der oberste Knopf fehlt, mit Kravatte oder Fliege zu tragen oder offen und halsfrei; sieht besser aus als normal Hemd oben offen. { walbusch }

Wenn du keine Krawatte an hast, dann lass den obersten Knopf immer offen. Wenn du das Hemd offen tragen willst, dann nur in der Freizeit. Wegen hochkrempeln: Nur in der Freizeit - aber auch z.B. im Theater ist das nicht angebracht. Ob du den Ärmel mehrmals umschlägst oder nicht bleibt dir überlassen. Kommt drauf an was dir besser gefällt.

1.) generell geöffnet tragen (wenn keine Krawatte getragen wird)

2.) In Verbindung mit einer Krawatte bitte geschlossen tragen.

Ohne Krawatte: 1 -2 Knöpfe offen lassen Mit Krawatte/Fliege: zu