Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Der Messias und der Zionismus?

2 Antworten

Das prophezeite Israel ist noch nicht da. Oder siehst du den Frieden in Israel, wovon die ganze Welt angesteckt wird? Oder den dritten Tempel auf dem Tempelberg und die Pflichtopfer darin wieder eingeführt sind? Oder daß alle Juden heimgekehrt sind und alle Juden an den alten G"ttesdiensten teil nehmen und alle Schabatot und Chagim (Feiertage) heilig halten? Oder den Moshisch, der das alles einleiten wird?

Das heutige Israel ist ein perfekter Platzhalter für das prophezeite Israel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
LoveinChrist
Fragesteller

Also sind orthodoxe Juden jetzt doch Zionisten?

AriRosh  29.11.2022, 01:23
@LoveinChrist

Nicht alle. Z.B. Satmar Juden sind keine Zionisten. Aber die meisten sind Zionisten. Ist ja nach uns Zionisten nicht der prophezeite Staat, nur der Platzhalter dafür.

LoveinChrist
Fragesteller
@AriRosh

Und wie kommt es dann dass die Thora davon berichtet, dass Israel an einem einzigen Tag gegründet werden soll?

Jes 66,8 Wer hat je so etwas gehört? Wer hat etwas Derartiges gesehen? Wurde je ein Land an einem Tag zur Welt gebracht? Ist je ein Volk auf einmal geboren worden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren.

Grosse Neuigkeit: es sind vor allem "die Ultra-orthodoxen", die Israel "immer mehr füllen".

d.h. die "Ultra-orthodoxen" stellen erstens einen überproportionalen Anteil an neuen Einwanderern aus der westlichen Welt (USA, UK, Belgien, Schweiz), und zweitens haben sie überdurchschnittliche Geburtenraten.

LoveinChrist
Fragesteller

Was ein Widerspruch in sich ist, weil sie antizionistisch sind, weil der Messias lt. Bibel das erste Mal kommt, bevor Israel gegründet wird.

LoveinChrist
Fragesteller
@Freaking0ut

Darauf aufmerksam wurde ich durch eine Reportage vor einigen Jahren.