Denkt ihr es ist möglich klar zu Träumen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja ich habe bereits meine Träume kontrolliert 70%
Ich habe noch nie meine Träume kontrolliert 20%
Träume kontrollieren ist völliger schwachsinn 10%

4 Antworten

Ja ich habe bereits meine Träume kontrolliert

Hallo,

Klarträumen funktioniert und ist wissenschaftlich sogar empirisch nachgewiesen. Die Antwortmöglichkeit „Träume kontrollieren ist völliger Schwachsinn“ ist daher unzulässig.

Ich hatte in meiner Kindheit bereits vereinzelt luzide Träume. Seit 2017 konnte ich durch Training die Häufigkeit deutlich steigern. Wer täglich dafür trainiert und motiviert ist, kann es selber schaffen im Traum bewusst zu werden und diesen zu Kontrollieren. Daher kann ich nur empfehlen, es selbst auszuprobieren.

Wenn man im Traum bewusst wird, ist es wie die Realität. Man kann mit allen Sinnen wahrnehmen und frei agieren.

Liebe Grüße und wenn du es selbst ausprobierst, viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Klar träumen und Träume kontrollieren (luzid träumen) ist etwas unterschiedliches.

Ein Klartraum ist "nur" ein sehr klarer Traum.

DeadlyDalek  03.05.2024, 16:41

Das stimmt nicht. Ein Klartraum ist ein Synonym für luzider Traum.

ThomasErtl1993  03.05.2024, 16:44
@DeadlyDalek

okay. Ich hatte schon paar mal sehr klare Träume. Aber luzid geträumt hab ich noch nie.

Es ist möglich, aber ich kann es nicht. Ich werde mir zwar manchmal drüber bewusst, dass ich träume, aber sobald ich versuche etwas zu beeinflussen, werde ich wach.

Ich habe noch nie meine Träume kontrolliert

Mir selbst ist das, soweit ich mich einnern kann, bisher noch nie gelungen.

Es soll aber möglich sein, ich glaube, der Begriff dafür ist '"luzides Träumen" (bin aber nicht sicher).

LaJnlg
Fragesteller

Ja man nennt es auch Luzides Träumen. Habe mehrere male Klar träumen probiert hat ist mir aber noch selbst auch nie gelungen. Will es aber trotzdem selbst nochmal probieren. Deswegen will ich die Sicht von anderen mal sehen.