Denkt ihr die Welt wird in ungefähr 10 Jahren unter gehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

In 10 Jahren wird alles gleich bleiben 55%
In 10 Jahren hat die Welt bereits Schäden 45%
In 10-20 Jahren wird die Welt unter gehen 0%

12 Antworten

In 10 Jahren hat die Welt bereits Schäden
  • Es wird immer weiter zunehmende Schäden durch den Klimawandel geben
  • Bedroht wird davon vor allem unsere Zivilisation und die Art wie wir leben.
  • Die Welt wird nicht untergehen. Dem Steinbrocken namens "Erde", der sich um die Sonne dreht, ist es egal ob da so eine komische Lebensform, die sich in einem Anfall von maßloser Selbstüberschätzung "homo sapiens" also "weiser Mensch" genannt hat, darauf herumwuselt. Dem einzelnen Exemplar diese Spezies dagegen nicht.
  • Die Menschheit wird auch nicht aussterben. Selbst wenn wir unsere Welt um 5 oder 6 Grade erwärmen, dreiviertel der Welt unbewohnbar machen und unsere komplette Zivilisation vernichten, werden irgendwo ein paar Menschen überleben. Nur ist das halt keinerlei Trost für alle Anderen.

----

In nur 10 Jahren wird noch nicht soooviel passieren

  • die globale Temperatur wird - wie die letzten Jahrzehnte auch - im Schnitt um 0,19°C, vielleicht etwas mehr ansteigen, das nächste Jahrzehnt wird wärmer sein als das jetzige.
  • Starke Stürme, Starkregenereignisse und Dürren werden weiter zunehmen. Ereignisse wie der Starkregen im Ahrtal kommen nicht mehr alle paar hundert Jahre, sondern alle paar Jahre vor - es ist gibt also eine Wahrscheinlichkeit, dass eine erneute Katastrophe in dieser Größenordnung auftritt, noch bevor alle Schäden aus der Letzten behoben sind. Und die Häufigkeit steigt weiter an.
  • Es gibt eine Chance, dass bis in 10 Jahren das Meereis in der Arktis im Sommer zum ersten mal seit Hunderttausenden von jahren praktisch komplett abschmilzt. (sog. Blue-Ocean-Event) Die Folgen sind leider kaum zu berechnen. Bis in 25 Jahren tritt das sogar höchstwahrscheinlich ein.
  • Da die globale Erwärmung ja auch in Gebieten weitergeht, die eh schon sehr feucht-heiß sind, kann es dort zu ersten Tagen komen, an denen der ungeschützte Aufenthalt im Freien im Schatten mit genügend Wasser zum Trinken trotzdem tödlich ist. Mora et al, Nature Climate Change, 2017 "Global risk of deadly heat" Der Beginn der Klima-Flüchtlingsstöme wird dann zu sehen sein.
  • ......

Also ja, es wird zunehmend unschön.

Und jeder Bruchteil eines Grades Erderwämung, des wir es schaffen zu vehindern, macht es für uns Alle und unsere Nachkommen weniger schlimm und ist jede Anstrengung wert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

realfacepalm  27.10.2022, 12:33

Danke für den Stern! :-)

In 10 Jahren wird alles gleich bleiben

Zumindest mit der Welt ...!

Bild zum Beitrag

 - (Zukunft, Wissenschaft, Umwelt)

Da sie die letzten 3 Millionen Jahre nicht untergegangen ist, wird sie das höchstwahrscheinlich auch nicht in den nächsten 100 Jahren machen. Danach kann uns das eigentlich egal sein oder?

Kasmill
Fragesteller

Die letzten 3 Millionen Jahre waren die Menschen ja auch noch nicht so krass abhängig von Gasen, Strom und Kohlekraftwerke usw. Das kann man überhaupt nicht vergleichen da die Menschheit in der Zeitspanne nicht mal ansatzweise so fortgeschritten waren wie heute. Heute werden übermäßige Gase abgestoßen und Millionen von Bäumen gefällt ohne die wieder anzupflanzen. Wir haben zurzeit einen starken Treibhausgas Effekt. Du kennst anscheinend nicht Mal die Grundlagen oder tust nur so.

gri1su  25.10.2022, 17:01
@MeinName927

Das kann sogar theoretisch sehr viel schneller gehen. Ich sage nur Atomschlag, der natürlich auch Auswirkungen auf das Klima hat

Kasmill
Fragesteller
@MeinName927

Hä bist du..? Natürlich wenn wir weiter so machen wie jetzt und nicht damit aufhören wird die Grad Zahl immer höher steigen und es wird immer wärmer, der Winter verschwindet und dass das der Untergang wäre sollten eigentlich selbst Querdenker wissen. Mit meinen vorherigen Text habe ich dich eigentlich bereits entkräftet du hast den Text nur anscheinend nicht verstanden.

Kasmill
Fragesteller
@gri1su

Eben davon mal ganz abgesehen.

MeinName927  25.10.2022, 17:03
@Kasmill

Das stimmt, bei manchen Leuten fällt mir das sogar extrem schwer!

In 10 Jahren wird alles gleich bleiben

Das erleben wir alle nicht mehr. Das dauert noch ein paar hundert Jahre. Klimawandel hin und her aber schaue dir mal bitte an was die Erde seit ihrer Entstehung mitgemacht hat. Da kommen viele natürliche Dinge zusammen.

Das wird bei den meisten immer wieder gar nicht erwähnt weil das ungeil ist und so gar nicht ins menschengemachte Szenario passt.

Kasmill
Fragesteller

Wenn wir so wie jetzt weiter machen und nicht stoppen werden wir das doch noch miterleben vielleicht nicht den Untergang aber zumindest die ganzen Klimakatastrophen. Und ich kopiere hier Mal ein Text den ich einen anderen auch geschrieben habe will nicht alles nochmal schreiben:

Die letzten 3 Millionen Jahre waren die Menschen ja auch noch nicht so krass abhängig von Gasen, Strom und Kohlekraftwerke usw. Das kann man überhaupt nicht vergleichen da die Menschheit in der Zeitspanne nicht mal ansatzweise so fortgeschritten waren wie heute. Heute werden übermäßige Gase abgestoßen und Millionen von Bäumen gefällt ohne die wieder anzupflanzen. Wir haben zurzeit einen starken Treibhausgas Effekt.

chanfan  25.10.2022, 17:09
@Kasmill

Sorry, aber du wolltest eine Frage beantwortet haben und willst eigentlich nur einen Vortrag halten.

Du hast nicht ansatzweise verstanden was ich geschrieben habe. (Oder du wolltest es nicht verstehen weil du deinen Vortrag nicht hättest schreiben können.)

Kasmill
Fragesteller
@chanfan

? Doch ich wollte die beantwortet haben ich darf doch wohl Gegenargumentieren wenn ich anderer Meinung bin oder ist selbst das nicht mehr erlaubt? Man kann eine Frage stellen UND gleichzeitig Gegenargumentieren vorallem wenn die Antwort kompletter bullshit ist das geht tatsächlich. Kann wohl sein daß wir den Untergang nicht mehr miterleben aber die Klimakatastrophen 100%. Haben wir ja diesen Sommer schon teilweise mitbekommen.

Ich glaube du bist einfach bei deiner Meinung gefestigt und hast eher meinen Text nicht verstanden. Ist aber auch toll das du auf meine vernünftigen Argumente mit so einen duss antwortest und mir irgendwelche Vorwürfe machst.

Die welt wird nicht untergehen... wie sagen die in der Werbung? Die ist so leicht, die schwimmt sogar auf Milch. Der Planet wird weiter existieren. In 10, in 100 und in 10000 Jahren. Das Leben wird weiter gehen. Vermutlich wird es sogar in irgend einer Höhle in 500 Jahren Menschen geben, auch wenn es zum schlimmsten kommt. Die sind verdammt anpassungsfähig.

Was gerade schief läuft ist, daß wir unseren jetzigen Lebensstandard, Gesundheitsversorgung, Bildung, etc. kurz das was an "Zivilisation" nennt gefährden. Wenn eine energie untragbar wurde haben wir immer die Kurve bekommen und auf was neues umgestellt. Als es fast keine Wälder mehr gab fingen wir an nach Kohle zu graben zum Beispiel.

Jetzt wo Öl und Gas langsam zur Neige gehen und wir wissen das jedes Kilo und jeder Liter davon den wir verbrennen eigentlich zu viel sind weil es den Planeten Krass verändert zu unserem Nachteil sollten wir das wieder tun.

Aber statt jetzt mit Eiltempo auf Solar, Wind, Wasserkraft, etc. umzustellen und uns auf die Krasse Dinge die da kommen werden selbst wenn wir die Kurve noch bekommen vorzubereiten... werfen wir uns lieber für viel Geld Bomben auf den Kopf, machen kaputt was wir haben im Streit um die Reste.

Das gefährdet unsere Zivilisation, aber daß in 500 Jahren vielleicht keiner mehr Lesen kann und wir uns in Höhlen vor Gewitterstrürmen verstecken die sich heute keiner vorstellen kann und die radioaktiven Staub unseres letzten Kriegs verteilen bedeutet nicht, daß "die Welt untergeht". Es ist eher so ein langsames abrutschen während dessen es sich in die kurzzeitigen Profiteure und die Leute die es verhindern wollen auftrennt.

Es wird in 10 Jahren noch so aussehen wir jetzt, wir sind zu träge, zu faul, zu geizig und zu kurzsichtig was zu ändern und der Klimawandel ist krass aber noch nicht so krass oder schnell das enorm zu verschärfen.