Denkt ihr AI wird gefährlich für unsere Zukunft?

9 Antworten

Soweit ist es noch nicht, da die heutigen KI's nicht autonom sind und nicht selbstlernend.
Wenn das einst soweit sein würde, wird KI eine Killing Application sein.

Dass Arbeiter nicht mehr für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssten, war eine marxistische Utopie. Dass künstliche Intelligenz menschliche Dienstleistungen ersetzen könnte finden wir täglich widerlegt. Was sie leisten könnte, wäre effizientere und damit personaleinsparende Dienstleistungen. So wäre während der Coronakrise sehr vieles besser gelaufen, wenn das Gesundheitswesen schon besser digitalisiert wäre. Dafür brauchte es nicht den gläsernen Bürger, sondern effiziente digitale Datenspeicherung und Kommunikation.

Aber auch für nachhaltigeres Wirtschaften ist effizientere digitale Steuerung unbedingte Voraussetzung.

Und Arbeitserleichterungen durch AI können nicht nur Gesundheits- und Lehrpersonal gebrauchen, i einer Zeit, wo qualifizierte Arbeitskräfte hinten und vorne fehlen.

Fontanefan  15.03.2024, 05:15

Damit ist noch nichts über die Gefahren, die durch die AI entstehen, und den Weg, wie ihnen vorgebeugt werden könnte, gesagt. Von manchen werden sie als größer als die des Klimawandels eingeschätzt. - Beide können gewiss nur durch menschliche Arbeitsleistung (verbunden mit dem Einsatz von AI) in Schach gehalten werden und durch eine Bereitschaft, unsere Lebensweise den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Goethe ließ einst seinen Zauberlehrling sagen:

Ach da kommt der Meister, "Herr die Not ist groß;

Die ich rief die Geister, werd ich nun nicht los!"

So lange die Menschen Meister bleiben und die Arbeit der KI kontrollieren - bzw. ihr nicht zu viel Freiraum lassen, wird die KI nicht gefährlich! Des Försters Gewehr und des Kochs Küchenmesser können auch gefährlich werden wenn sie unsachgemäß von den falschen Leuten benutzt werden!

Woher ich das weiß:Recherche

so in etwa kann es passieren, wurde auch schon in filmen gezeigt was passieren kann siehe termintor das ist nicht mal ausgeschlossen dass es genau so kommt-

Ich bin mir sicher, dass sie sehr gefährlich werden wird und ich frage mich, wie die Menschen so naiv sein können, daran zu arbeiten.

Dass sie irgendwann den Menschen auf der Arbeit ersetzen wird und der Mensch nicht mehr arbeiten muss, wird sicherlich irgendwann kommen - was wir hoffentlich nicht mehr miterleben müssen. Aber garantiert werden wir die Anfänge noch miterleben, wo zumindest große Teile schon ersetzt werden. Dass der Mensch dann nicht mehr arbeiten muss, klingt erst einmal gut. Aber es ist dann nicht nur so, dass er nicht mehr arbeiten muss, sondern auch nicht mehr arbeiten kann. Und ohne Arbeit kein Geld. Es sei denn, es kommt wirklich zum bedingungslosen Grundeinkommen. Aber das ist auch nicht gerade die beste Alternative.

Und diese intelligente Intelligenz kann auch Fehler machen, vielleicht sogar absichtlich. Z. B. Unfälle provozieren beim autonomen Fahren, das ja in ca. 15 Jahren schon möglich sein soll.

Und was ein besonderer Grund zur Sorge sein sollte: Harald Lesch hat man gesagt, dass, wenn z. B. die künstliche Intelligenz als Mittel gegen den Klimawandel eingesetzt wird und diese dann herausfindet, dass wir Menschen eigentlich dafür verantwortlich sind, diese dann den Mensch vernichtet.

Und ich glaube, damit könnte er recht haben.