Denkst du, dass es möglich ist, dass Tiere eine Form von Spiritualität haben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

2 Antworten

Ja

Hallo,

besonders manchen Exemplaren von Homo sapiens, einer Tierart aus der Familie der Menschenaffen sagt man das nach. Ich selbst gehöre auch zu dieser Tierart, bin davon aber sicher eher schwächer betroffen.

Bei anderen Tierarten?

Bei Afrikanischen Elefanten weiß man zB, dass sie gelegentlich zu sog. Friedhöfen zurückkehren, wo sie sich ausgiebig mit den Knochen der verstorbenen Verwandten befassen, sie mit dem Rüssel betasten, beschnuppern,... Manche interpretieren das als so etwas wie liebevolle Erinnerung, und ich würde selbst diese Interpretation auch für plausibel halten. Wenn es so ist, dann kann man den Elefanten vielleicht auch Einsicht in die Begrenztheit der Existenz zubilligen, sowie eine Beziehung zu Nahestehenden, die über den Tod hinausgeht. Ob man das bereits als Spiritualität definieren möchte, weiß ich nicht. Falls ja, dann wäre ich selbst auch in etwas stärkerem Maße betroffen, auch wenn sich das bei mir nicht in der direkten Beschäftigung mit Knochen äußert.

Nein

möglich ja, man kann es jedoch nicht nachweisen oder irgendwie spüren. Deswegen sebst wenn würde dass nichts ändern