Dehner oder Hagebaumarkt?

4 Antworten

Hallo Lena138851,

diese Frage kann man nicht pauschal und eindeutig beantworten. Zum einen kann jeder seinen eigenen Preis machen und zum anderen, werden die meisten von ein und den selben Großhändler beliefert! Einzig bei der Beratung, da kann es hapern, wie viele "belauschte" Beratungsgespräche zeigten, Ausnahmen bestätigen aber die Regel! Ich kann Dir nur raten, Dich vorher zu informieren und zwar dort, wo keine Verkaufsabsicht besteht!

Die Preise musst Du vor Ort ergründen und die Qualität dürfte bei beiden die selbe sein (Grund steht oben) guter Rat noch zum Kauf, so mache ich es jedenfalls. Schaue Dir die Anlage genau an, ist sie sauber, schwimmen irgendwo tote Fische, "belausche" den/die Verkäufer/in, beobachte die Fische die Du kaufen willst lange, bevor Du Dich entscheidest!

Keines davon wenn du gesunde Fische und gute Beratung willst.

Je nach dem wo du lebst musst du in Kauf nehmen etwas weiter zu fahren, denn die normalen 0815 Zoohandlungen sind genau so ungeeignet wie die Baumärkte.

Du brauchst einen ordentlichen aquaristik laden der nur darauf spezialisiert ist

"billiger" bei Haustieren? Und dann noch nach "Qualität" in Bau- und Gartenmarktketten fragen? Irgendwie passt das nicht zusammen.

Ich gehe dafür in eine ordentliche Tierhandlung, auch um mich später an sie wenden zu können, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Lena138851
Fragesteller

Ich bin 13 und bezahle es selbst ich habe gefragt wo es billiger ist

Lena138851
Fragesteller

Ich hatte schon Fische und habe damit gute Erfahrungen gemacht

kanimambo  25.09.2023, 10:09
@Lena138851
Ich bin 13 und bezahle es selbst
Ich hatte schon Fische und habe damit gute Erfahrungen gemacht

deswegen hast du vor 3 Wochen auch gefragt, welches Haustier du nehmen kannst, wenn die Mutter eine "Haar-Allergie" hat?

aber zurück zum Thema: du hast gesehen, dass auch andere dir hier ähnliche Empfehlungen gegeben haben. Du kannst sie annehmen oder eben nicht, das ist dir überlassen. Übrigens haben die 2 genannten Ketten keine Fix-Preise und Qualitätsgarantien, dh. egal ob Zierfisch, Lebendfutter oder Pflanze, die Preise werden in München anders als in Hamburg sein, wie auch die Qualität der Ware.

Geh in eine vernünftige Zoohandlung mit Aquaristik. Dort wirst du kompetente Beratung und Hilfe bekommen. Selbst dann, wenn der Kauf schon ein bißchen her ist und Probleme auftauchen