Dead by Daylight geht nicht wegen NAT-Typ?

1 Antwort

Möglicherweise hängt es auch mit Carrier Grade NAT zusammen. Das machen leider immer mehr Internetprovider, um IP-Adressen zu sparen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die PS4 auf dieses Problem vorbereitet ist und damit umgehen kann.

Soweit die Ursache doch in Deinem LAN liegt, kannst Du das ganze Problem mit den Portfreigaben auch umgehen, indem Du Deine PS4 in der Fritzbox als "Exposed Host" definierst. Dann brauchst Du gar keine Portfreigaben mehr, denn dann gehen alle Datenpakete direkt an Deine PS4. Nachteil ist, dass auch die Datenpakete möglicher Angreifer aus dem Internet dann an Deine PS4 gehen. Aber eigentlich sollte man davon ausgehen, dass diese so weit automatisch geupdatet wird, dass sie keine bekannten Sicherheitslücken haben sollte. Musst Du Dir überlegen, ob Dir diese Option schmeckt.

niki0011
Fragesteller

Ja, das mit dem Exposed Host hab ich schon versucht. Geht aber auch nicht. Hoffe hab da alles richtig gemacht, aber unter "Freigaben" steht "Exposed Host" Also wird es wohl funktioniert haben. (Ich würde an dieser Stelle ein Bild einfügen, aber weiß nicht wie das geht xD) Aber der Nat Typ bleibt immer noch der gleiche.

highlandor  29.04.2021, 18:30
@niki0011

Sind IPv4 und IPv6 beide aktiv? Bei welchem Provider bist Du überhaupt?

Eventuell kann es sich auch lohnen, beim Provider anzurufen und darum zu bitten, dass sie das Carrier Grade NAT (je nach Provider gerne auch als "Dual Stack Lite" bezeichnet) für Deinen Anschluss abschalten wollen. Sowas kostet nicht extra, aber sie machen es nur auf Aufforderung. Als ich es damals bei meinem Provider durchgesetzt habe, war mein Hauptproblem, einen Kundenbetreuer ans Telefon zu bekommen, der in der Lage war zu begreifen, wovon ich rede.

Am Ende habe ich einen dann telefonisch dahin gebracht, bei meinem Anschluss auf seinem Bildschirm den Haken bei "Dual Stack Lite" rauszunehmen. Das hat er blind auf meine Aufforderung gemacht, ohne zu wissen, was er da tut und was es technisch bedeutet (auch wenn ich mir vorher alle Mühe gegeben habe, es ihm zu erklären und von Pontius zu Pilatus durchgereicht worden bin).

Ohne Carrier Grade NAT bin ich ziemlich sicher, dass Dein NAT-Typ mindestens eine Nummer hochgehen würde.

niki0011
Fragesteller
@highlandor

Werd ich mal versuchen. Mein Problem ist eher, dass ich in Italien wohne, und logisch bei einem italienischen Provider, "EOLO", bin. Kann halt selbst nicht so gut italienisch und hoffe die verstehen was ich meine xD.