de-DE-3-0.bdic was ist das wie kann ich es leserlich machen?

3 Antworten

Hallo Thetrueness!

Die Datei de-DE-3-0.bdic ist ein Rechtschreibewörterbuch für Browser wie Chromium, Opera oder Epic. Sie liegt dann z.B. normalerweise im Ordner

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Epic Privacy Browser\Application\Dictionaries

oder

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\CEF\User Data\Dictionaries

(Benutzername steht für den Namen des jeweiligen Benutzers/der Benutzerin).

Die Datei braucht man nicht öffnen, es ist einfach eine Art von Datenbank, auf die zugegriffen wird, wenn man im Browser eine Rechtschreibprüfung durchführt. Sie hat eine Größe von z.B. 6652 KB.

LG

gufrastella

Ich liebe Binärdateien im Texteditor 😅

.bdic-Dateien sind die Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung von Chromiumbasierten Browsern.

Die Wörter in diesen Wörterbüchern sind nicht als unsere gewohnten Buchstabenfolgen gespeichert. Phonetisch/klanglich ähnliche Buchstabenfolgen werden als binärer Zeiger auf entsprechende "Einsetzungen" gespeichert.

Normalerweise werden Hunspell-Wörterbücher als 2 Dateien gespeichert (.dic , .aff). Chromium fasst beide Formate in einem optimierten Dateiformat zusammen.

Ohne spezielles Wissen und Editoren kannst Du keine Wörterbuchdateien verändern. Da Du wohl gerade beliebige Dateiformate (scheinbar wahllos) herunterlädst und im TextEditor anzuschauen versuchst, erübrigen sich tiefergehende Erklärungen. hier ein Paar links:

Hallo Thetrueness!

Laut Google/Microsoft ist das wohl eine "Spellcheck" Datei. Da "de-DE" enthalten ist, gehe ich logischerweise davon aus, dass es eine deutsche Spellcheck Datei ist. Auch das Wort "spellchecking" bzw. "spell check" oder "check spelling" in den "Edge" Einstellungen ist selbsterklärend. Für Edge etc. kann man diverse "Sprachen" einbinden, um dann Sätze, Wörter etc. eben in genau der Sprache überprüfen zu lassen.

Hier sind auch noch Infos, wie man das in Edge aktivieren und andere Sprachen "hinzufügen" kann. https://www.windowscentral.com/how-configure-spell-checker-new-microsoft-edge

Bild zum Beitrag

Soviel zum Thema, was das ist.

Und mit dem passenden Programm kannst Du das öffnen, einlesen und benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Windows 10, Chat)