De besten Bücher zum japanisch lernen?

3 Antworten

Tu dir selbst einen Gefallen und nutze keine Bücher. Die sind immer auf Westler ausgelegt und bringen die Sprache sehr verquer bei. Wie auch Duolingo. Ich sehe bereits, dass du mit einer Höflichkeitsform angefangen hast, bevor du grundlegendes Japanisch gelernt hast. Das machen Lehrbücher genauso. Und dazu bauen alle Erklärungen immer auf "Kann das auf Englisch oder Deutsch bedeuten in bestimmten Situationen, muss es abernicht!" auf.

Und das ist das Problem: Es kann eben auch was anderes bedeuten. Wieso? Wird dir nicht erklärt. Dadurch machst du es dir mit diesen Erklärungen eher noch schwerer, effektiv Japanisch zu lernen.

Wenn du die Sprache richtig lernen willst, wie sie auch Japaner verstehen, dann kannst du dich an meinem umfangreichen Guide entlanghangeln:

https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Ich erklär sie so nah wie möglich an den Regeln, mit denen Japaner die Sprache anderen Japanern beibringen und verlinke auch die entsprechenden Quellen auf japanischen Seiten dazu.

Ich helf dir da auch bei anderen Stolpersteinen weiter, in die viele Lerner immer treten. Wie etwa, sich viel zu sehr an irgendwelchen Lehrmitteln langzuhangeln, statt die Sprache richtig zu verwenden. Was heutzutage zum Glück verdammt einfach ist, da du dir die Übung einfach alleine mit Büchern, Netflix, Youtube und Co. holen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Ich habe gehört das minna no nihongo soll gut sein, habe aber auch gehört dass es eher schulisch genutzt wird

Minna no nihongo ist gut; viele Generationen von Japanischlernern haben damit gelernt. Es stimmt aber auch, dass es (wie so gut wie jedes Lehrbuch) für den Unterricht konzipiert ist. Sprachen muss man üben, und alleine übt es sich nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Kurz und knapp: minna no nihongo.

Woher ich das weiß:Hobby