DB Fahrgastrechte im Ausland (Tschechien)?

3 Antworten

Im internationalen Verkehr sind zwei Dinge zu beachten:
Es muss derselbe Grenzübergang benutzt werden und es gilt die HOTNAT-Regel (hop on the next available train), d.h. Du kannst jeden anderen Zug nehmen, der über denselben Grenzübergang fährt, sofern der reservierungspflichtig ist, brauchst Du aber eine Reservierung dafür.

Falls du beide Züge zusammen gebucht hast, hast du 1 Ticket. Bei Verspätungen entfällt die Zugbindung und du kannst einfach einen späteren Anschlusszug nehmen.

Falls es getrennte Tickets sind, liegt das Risiko bei dir. Je nachdem wie stark der ICE verspätet ist, kannst du bei der Bahn Fahrgastrechte geltend machen, aber für die anderen Züge musst du neue Tickets kaufen, falls deine Tickets eine Zugbindung haben.