Datenspeicherung? Daten? GF?

2 Antworten

IP-Adressen: 21 Tage

Mail-Adressen: mindestens, solange der Account besteht

Ansonsten schau mal hier: https://www.gutefrage.net/datenschutz

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

dergabriel23
Fragesteller

21 Tage kann ich nirgends sehn hmm

franzhartwig  15.11.2022, 18:46
@dergabriel23

Traurig. § 3, vierter Absatz. Alternativ kannst Du auch nach 21 in der Seite suchen.

franzhartwig  15.11.2022, 19:13
@dergabriel23

Es ist schon traurig, dass Du selbst nach dem Verweis auf den spezifischen Link den richtigen Absatz nicht findest. So unübersichtlich ist die Datenschutzerklärung nun auch nicht.

Guckst du Datenschutzerklärung: https://www.gutefrage.net/datenschutz

dergabriel23
Fragesteller

Da find ich nichts

Mark Berger  15.11.2022, 18:30
@dergabriel23

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erheben und speichern unsere Webserver vorübergehend technische Informationen (sog. Logfiles), die Ihr Browser an uns übermittelt: den Domain-Namen oder die IP- Adresse Ihres Computers, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code und die Internetseite, von der aus Sie uns besuchen. Die erhobenen Daten werden für Zwecke der Datensicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen und der Stabilisierung der Betriebssicherheit, und für statistische Auswertungen verwendet. Sie werden nach spätestens 21 Tagen gelöscht oder anonymisiert.
...
franzhartwig  15.11.2022, 18:48
@dergabriel23

"Anonymisieren" bedeutet, dass ein Teil der IP-Adresse durch einen Platzhalter ersetzt wird. Zum Beispiel könnte man aus 192.0.2.137 einfach 192.0.2.0 machen. Damit ist der zugehörige Anschluss nicht mehr ermittelbar, somit ist der Personenbezug nicht mehr vorhanden.