das Kind→das/es/er(sie)?

5 Antworten

Sagen kannst Du 1) und 2).

1) ist plump und da "das" kein Pronomen ist, ist es grammatikalisch falsch, wird aber im Dialekt ab und zu verwendet.

3 ist modern, aber grammatikalisch falsch, denn das Pronomen richtet sich nach dem Genus des Nomens, nicht nach dem Geschlecht der Person. Wenn Du es gerne woke-gerecht formulieren möchtest, dann ersetze "das Kind" durch "den Jungen" oder "das Mädchen". Aber auch im zweiten Fall heißt es dann nicht "sie ist weg", sondern "es ist weg".

2 und 3 sind für mich in Ordnung. Bei das denk ich eher an „die steht auf dem Dach und weist die Zugvögel ein“ mir wurde es als Respektlosigkeit beigebracht

krivor  07.11.2023, 10:43

"Das" ist falsch. Oder zumindest hoch-umgangssprachlich.

Nur 2. ist an der Stelle korrekt. "Das Kind" hat erstmal kein Geschlecht, deshalb nicht 3. und 1. geht auch nicht.

Der 2. und 3. Satz sind ok! Genau genommen ist nur der 2. ganz richtig, da es sich um "es" - das Kind (sachlich) handelt!

Nur 2) ist richtig. "Kind" ist grammatisch sächlich, deshalb "es".