Das größte Spinnennetz der Welt?

5 Antworten

Die Seidenspinne Nephila webt das vermutlich größte und stabilste Netz. Die EIngeborenen schneiden oft die Netze ab und nutzen sie als Fischernetz.

Woher ich das weiß:Hobby
Kennt sich da jemand aus?

Ich zwar nicht, aber in meiner ersten Wohnung habe ich im Schlafzimmer mal den ganzen Tag über bis zum Abend das Fenster offen gelassen. Als ich am Abend das Fenster schließen wollte, lief ich erst einmal durch einige Spinnfäden, die quer durch das Zimmer gespannt wurden. Ein Netz habe ich nicht direkt gesehen, aber die Länge der Fäden betrug jeweils mehr als nur 2 Meter. Die Spinne fand ich aber nicht. Jedoch habe ich in dieser Wohnung 3 Weberknechte gefunden, wovon ich zwei ausgemustert hatte, um es mal so zu nennen. Der dritte war schnell genug hinter der Wohnzimmerschrankwand verschwunden, hat mich aber dann auch nie wieder auf sich aufmerksam gemacht.

Das wohl größte Spinnennetz der Welt baut die Seidenspinne Nephilia, die in Neuguinea beheimatet ist. Bis zu zwei Meter Durchmesser kann das Netzerreichen. Die Spinnen weben ihre Netze extrem reißfest.

Woher ich das weiß:Recherche

IdefixWindhund  10.06.2020, 11:28

Ich hab mir wenigstens beim Kopieren die Mühe gemacht, aus der "zwei" eine 2 zu machen. :-P