Das Beliebteste Kanji der Welt?

6 Antworten

Mich haben immer Kanji gefreut, die eine kleine Geschichte drin haben, zB 峠 (Bergpass): 山 (Berg) + 上 (hoch) + 下 (runter) Sowas fand ich einfach pragmatisch, so nahe am Leben irgendwie :)

Und um bei Deinem schönen Regen-Kanji zu bleiben, gefiel mir immer auch 傘 (Regenschirm). Das sieht einfach schon so aus wie ein Schirm. Oder Welle: 波. Man sieht direkt die Welle auf das Ufer treffen.

Ich mag 豊, weil es im Namen einer mir wichtigen Stadt vorkommt, weil es „symmetrisch” ist, weil ich es erstaunlicherweise gut schreiben kann und nicht wie bei so vielen anderen Kanji ständig mit dem Platz nicht hinkomme, weil die Bedeutung schön ist („reichhaltig“, „reich an etw.“), und weil ich die Kun-Lesung(en) wohlklingend finde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

気 Geist, Luft, Atmosphäre. Find das Zeichen schön und ausbalanciert, im Gegensatz zu dem ähnlichen 汽.

死 Tod. Das Zeichen hat auch etwas Ästhetisches an sich, trotz der Bedeutung.

神 Gott, Götter. Ich glaub zwar an keine Götter, aber mag das Zeichen trotzdem.

桜 Kirschblüte. Hat auch etwas schönes an sich, wie die richtigen Kirschblüten.

永 Ewigkeit. Sieht ähnlich aus wie 水 und 氷, Wasser und Eis, welche ich auch schön finde.

Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Ich mag das Zeichen für fliegen ganz besonders: 飛

Auf der rechten Seite sind geschwungene Linien. Die gefallen mir besonders.

Ich mag das des Feuers weil Feuer schon immer mein Lieblings Element war und es hatte auch Der Rote Ranger in: Power Rangers Samurai benutzt😅