Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Darknet, haben sie darüber Informationen für uns?

1 Antwort

Hallo,

Darknetermittlungen sind in der Tat extrem kosten-, ressourcen- und zeitintensiv.

Gänzlich unmöglich da drin etwas zu ermitteln ist es nicht, aber eben weil die Ermittlungen so umfangreich sind, wird sich vornehmlich auf "die dicken Fische" konzentriert.

Eine "eigene Abteilung" gibt es tatsächlich nicht. Viel mehr ist es so, dass sich entweder eines der Landeskriminalämter oder das Bundeskriminalamt z.B. einem großen Marktplatz annimmt.

Ansonsten ist es so, dass, wenn im Rahmen von Ermittlungen bekannt wird, dass z.B. die Tatanbahnung über das Darknet erfolgte (vorausgesetzt die Staatsanwaltschaft trägt die weiteren Ermittlungsschritte mit), eine Sonderkommission bzw. Ermittlungsgruppe gebildet wird und die originär sachbearbeitende Dienststelle dann die Ermittlungen - auch im Darknet - weiterführt... (und ggf. von computeraffinen Kollegen von außerhalb unterstützt werden)